HSV Grimmen 1992 – Rostocker HC 23:28 (12:15)

Rostock Es war von der Platzierung her ein Spitzenspiel in der Landesoberliga der C-Jugend, empfing doch der Tabellendritte HSV Grimmen (4:2 Punkte) den Tabellenvierten Rostocker HC (4:4). Nach einem fairen, spannenden und vor allem gutklassigen Spiel am Samstagmorgen tauschten beide Teams die Plätze, setzte sich das Team von der Warnow am Ende verdient mit 28:23 durch.

Es war ein Start-Ziel-Sieg für die Mädchen aus der Hansestadt, die in Grimmen von Celin Kellert und Julia Böhme betreut wurden. Nach 32 Sekunden erzielte Frieda Kleinvogel das 1:0 für die Gäste, die von diesem Zeitpunkt an bis zur Schlusssirene immer vorn lagen. Rostock erfolgreichste Werferinnen Charlize Tesch (16 Treffer) und Greta Schade (7) erhöhten auf 3:0. Doch die Gastgeberinnen zeigten, dass sie durchaus schnellen und erfolgreichen Handball spielen können und kämpften sich wieder auf 2:3 (5.) heran. Es blieb insbesondere über weite Strecken des ersten Durchgangs ein ausgeglichenes Spiel. Der RHC nutzte geschickt die sich bei der geforderten offensiven Abwehr bietenden Lücken und legte so immer vor, aber auch der HSV ging dorthin, wo es sprichwörtlich wehtut, kämpfe sich immer wieder heran. Unmittelbar vor der Pause konnten die Rostockerinnen einen kleinen Vorsprung (15:11) herauswerfen, doch kurz vor dem Halbzeitsignal verkürzte Grimmen auf 12:15.

In der C-Jugend ist für die zweiten 25 Spielminuten eine defensive 6:0-Abwehr gefordert. So dauerte es ein wenig, bis sich beide Teams darauf einstellten, dann legte erneut der RHC mit zwei Treffern zum 17:12 (30.) vor. Zwar kämpften die Einheimischen weiter um den Anschluss, aber die Rostocker Deckung stand an diesem Tag einfach zu sicher. Alle Spielerinnen kommunizierten miteinander, schlossen immer wieder die Lücken. Lediglich im Umkehrspiel wurden noch ein paar Fehler zu viel gemacht, sodass der Vorsprung nicht deutlicher wurde. Beim Stand von 27:23 für den RHC ertönte die Schlusssirene, doch der Schiedsrichter gab einen letzten Freiwurf für die Gäste. Mit einem sehenswerten Seitfallwurf erhöhte Charlize Tesch noch auf den 28:23-Endstand für die Jung-Dolphins.

Entsprechend zufrieden war Trainerin Celin Kellert: „Wir haben heute alle füreinander gekämpft und miteinander gespielt. Schön war, wie wir in der Abwehr immer wieder die Lücken dicht gemacht haben und nach vorn versuchten, den Abschluss auch durch schöne vorbereitende Aktionen zu erreichen. Im Tempospiel und in der Passgenauigkeit gibt es sicher noch ein paar Reserven, aber die Leistung der Mannschaft gegen einen wirklich guten Kontrahenten hat mir sehr gefallen“, so die Dolphins-Spielerin.

0:3, 2:3, 3:6, 5:9, 6:10, 9:10, 10:13, 12:15 – 12:17, 14:18, 17:20, 20:23, 21:26, 23:28

RHC: 3/3, HSV: 1/1

RHC: keine, HSV: 4 Minuten

Frieda Fink – Frieda Kleinvogel (2), Charlene Salow, Mathilda Hammer (2), Lina Müller, Elisa Unger, Laura Stockel (1), Greta Schade (7/2), Charlize Tesch (16/1)