Erstes Minispielfest des BHV Nord

Rostock Am Samstagvormittag fand in der Groß Kleiner Sporthalle im Gerüstbauerring das erste Minispielfest des Bezirkshandballverbands statt.

Der SV Warnemünde als ausrichtender Verein hatte dabei sein in Jahrzehnten gewachsenes Know-how aus dem Warnemünde-Cup genutzt und ein wirklich für alle Beteiligten tolles Turnier mit perfekten Rahmenbedingungen auf die Beine gestellt, sodass sich die Betreuerinnen und Betreuer der teilnehmenden Vereine tatsächlich um ihre Teams kümmern konnten. Auch Stadttrainerin Bärbel Kordt war im Nachgang des Lobes voll über die Veranstaltung: „Das hat Spaß gemacht. Das Turnier war gut organisiert, es ist ruhig und trotzdem spannend abgelaufen. Ein großer Dank dafür geht an die Organisatoren vom SV Warnemünde.“

Zu den sechs teilnehmenden Vereinen gehörte auch der Rostocker HC, der mit insgesamt 10 Kindern vor Ort war, wie Bärbel Kordt berichtete: „Fünf der beteiligten Kinder sind Vereinsmitglieder und die anderen fünf lernen das Handballspielen in einer vom RHC begleiteten Arbeitsgemeinschaft an der Regionalen Schule mit Grundschule Dummerstorf.“ Betreut wurden die Mädchen und Jungs von Ex-RHC-Spielerin Sina Stoll, die ihren Einstand als Übungsleiterin gab.

Wichtig für alle Beteiligten war, dass Ergebnisse bei den Minispielfesten überhaupt keine Rolle spielen, deshalb den Mannschaften und den zahlreichen Zuschauern auch nicht angezeigt wurden. Viel wichtiger ist, dass die Kinder beim Handballspielen, aber auch beim Abwerfball und beim Ball über die Schnur ihre Bewegungsfreude ausleben können und Teamgeist und soziale Kompetenz gestärkt werden.

Zum Abschluss durften sich alle Kinder über Urkunden als Anerkennung für die gezeigten Leistungen freuen. Und so waren sich die Beteiligten einig in ihrer Vorfreude auf das nächste Miniturnier, welches am 12. November erneut in der Sporthalle im Gerüstbauerring stattfindet.