Rostocker HC II – SV Warnemünde 23:21 (11:12)

Rostock Derbys versprechen oft viel Spannung, Kampf und am Ende enge Ergebnisse. Genau diese Versprechen konnte auch das Stadtderby in der Vorrunde der Landesliga der B-Jugend zwischen der zweiten Mannschaft des Rostocker HC und dem SV Warnemünde vor gut 50 Zuschauern, die ihre jeweiligen Teams lautstark, aber fair anfeuerten, am Samstagmittag in der Fiete-Reder-Halle einhalten. Nach 50 aufregenden Minuten stand ein am Ende sicher glücklicher 23:21-Erfolg für die Gastgeberinnen an der Anzeigetafel.

Die RHC-Spielerinnen, mit 4:0 Punkten optimal in die Saison gestartet, mussten ohne Trainerin Julia Böhme auskommen, die auf der Bank von Sportchefin Ute Lemmel und Dolphins-Spielerin Celin Kellert vertreten wurde. Bei den Gästen, die bisher ein Spiel (1:1 Punkte) absolvierten, saß neben Yan Vizhbovskyy auch Ex-OB Rune Madsen auf der Bank.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Einheimischen, die nach dem 2:0 (2.) sehr schnell auf 4:1 (6.) davonzogen. Doch die Gäste kamen in der Folge besser ins Spiel. Mit ihrer offensiven Abwehr stellten sie den RHC immer wieder vor Probleme, provozierten Fehler und spielten nach Ballgewinn schnell nach vorn. Beim 4:4 (8.) war der SVW wieder dran und ging beim 7:6 (12.) erstmals selbst in Führung. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier gleichwertiger Teams, bei dem bis zur Pause zumeist der SVW vorlegte und die Einheimischen nachzogen. Nach den ersten 25 Minuten führten die Warnemünderinnen nicht unverdient mit 12:11.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel über weite Strecken offen. Ute Lemmel hatte ihre Abwehr umgestellt, die Deckung stand jetzt besser. Aber insbesondere im Spiel nach vorn wurden zu viele Fehler gemacht. So blieb es dasselbe Bild wie im ersten Durchgang, eine Mannschaft legte vor, der Kontrahent zog nach. In der 44. Spielminute führten die Gäste wieder mit 20:19.

Doch allmählich machten sich konditionelle Vorteile beim RHC bemerkbar. Die Gastgeberinnen kämpften in der Abwehr um jeden Ball und jetzt saßen auch die sich ergebenen Kontergelegenheiten. Innerhalb von drei Spielminuten erzielten die Jung-Dolphins vier Treffer und zogen so entscheidend auf 23:20 (50.) davon, der letzte Treffer der kämpferisch überzeugenden Warnemünderinnen in der Schlusssekunde zum 21:23 änderte am RHC-Erfolg nichts mehr.

„Wir haben heute zwei ganz stark kämpfende Mannschaften erlebt. Unser Erfolg ist am Ende sicher ein wenig glücklich, aber in der Schlussphase haben meine Mädchen den absoluten Willen zum Erfolg gezeigt, sich den Sieg erkämpft“, freute sich Ute Lemmel über die beiden Punkte, mit denen der RHC mit 6:0 Punkten als einziges Team verlustpunktfrei bleibt.

2:0, 4:1, 4:4, 6:5, 6:7, 8:7, 8:10, 10:10, 11:12 – 13:12, 15:13, 15:16, 17:19, 19:20, 23:20, 23:21

RHC: 1/0, SVW: 1/1

RHC: 2 Minuten, SVW: keine

Laila Klingenberg, Lia Knischka – Elli Theobald (3), Merle Rachold, Emily Lange (2), Paula Rose, Samira Schelski (1), Emilia Reimers (5), Lotte Krage (2), Skadi Bodenschatz (3), Alina Jäkel (7)