Rostocker HC – SV Grün Weiß Schwerin I 26:38 (16:18)

Rostock Am Ende ist passiert, was im Vorfeld auch erwartet wurde. Die erste Mannschaft von Grün Weiß Schwerin gewinnt ihr Punktspiel in der Landesoberliga der C-Jugend beim Rostocker HC vielleicht etwas zu deutlich, aber natürlich absolut verdient mit 38:26.

Dabei bot das junge Team von Ute Lemmel und Celin Kellert in den ersten 25 Minuten eine ganz starke Leistung. Lediglich zwei Wechselspielerinnen hatten die Gastgeberinnen auf der Bank und nach einer Verletzung von Linkshand Lina Grösch ohne gegnerische Einwirkung im ersten Durchgang reduzierten sich die Alternativen für die Trainerinnen weiter.

Trotzdem, die Gastgeberinnen hielten im ersten Durchgang gegen den Favoriten sehr gut mit. Insbesondere die Regionalligaerfahreren Charlize Tesch (13 Treffer) und Greta Schade (9) suchten und fanden in der im ersten Durchgang geforderten offensiven Abwehr immer wieder Lücken und kamen zu Abschluss. Allerdings zeigte sich bereits in dieser Phase der Partie, dass die meisten anderen Spielerinnen noch nicht immer das nötige Selbstvertrauen haben, um Verantwortung für den Ball zu übernehmen und den Abschluss zu suchen. Aber die Abwehr stand gut, sodass die Gastgeberinnen immer wieder ausgleichen konnten und auch zur Pausensirene mit 16:18 in Reichweite blieben.

Der zweite Durchgang begann mit gleich zwei Handicaps für den RHC. Zunächst war man noch in doppelter Unterzahl, hinzu kam, dass der erste Angriff den Gästen gehörte. Die jetzt geforderte defensive Deckung forderte insbesondere die Rückraumspielerinnen und hier nutzten die Gäste ihre körperliche Überlegenheit konsequent aus, zogen durch fünf Treffer am Stück auf 22:16 davon. Mit diesem klaren Vorsprung stieg auch das Selbstbewusstsein der Grün Weißen, während man dem RHC trotz allem Einsatz jetzt den Kräfteverschleiß und dadurch bedingten Konzentrationsverlust deutlich anmerkte. So zog das Team aus der Landeshauptstadt kontinuierlich davon und gewann am Ende deutlich mit 38:26.

„Glückwunsch an Schwerin. Wir haben heute gesehen, wie weit man in dieser Altersgruppe schon sein kann. Alle meine Spielerinnen haben gekämpft, aber sowohl im Rückzugsverhalten als auch im Spiel nach vorn müssen wirklich alle Mädchen den Willen zum Tempohandball haben. Daran werden wir weiter arbeiten. Sicher war das heute ein Spiel, das wir verlieren können. Unser Ziel ist es weiterhin, uns kontinuierlich individuell und als Mannschaft weiterzuentwickeln“, so Ute Lemmel nach dem Spiel.

Am 5. November steht die nächste Auswärtsaufgabe für das Team auf dem Programm. Der RHC (4:4 Punkte) reist dann zum Tabellendritten HSV Grimmen (4:2) und kann durch einen Auswärtserfolg auf Platz drei der Tabelle vorrücken.

0:1, 1:3, 3:4, 5:7, 7:9, 10:9, 11:14, 13:14, 15:15, 16:16, 16:18 – 16:22, 19:24, 20:27, 21:29, 23:37, 26:38

RHC: 6/6, SVGW: 4/3

RHC: 6 Minuten, SVGW: 10 Minuten

Frieda Fink – Frieda Kleinvogel (3), Charlene Salow, Mathilda Hammer, Lina-Nadine Grösch (1), Lea Karstädt, Elisa Unger, Greta Schade (9/3), Charlize Tesch (13/3)