SV Grün Weiß Schwerin – Rostocker HC 21:31 (14:12)

Schwerin Das war einmal ein deutliches Achtungszeichen. In ihrem zweiten Auftritt an diesem Wochenende findet die B-Jugend des Rostocker HC in die Erfolgsspur zurück und verbessert sich durch einen deutlichen 31:21-Erfolg mit jetzt 6:2 Punkten auf Platz drei in der Regionalligatabelle hinter dem punktgleichen Thüringer HC und Fortuna Neubrandenburg, die mit einem Spiel mehr aktuell auf 8:2 Punkte verweisen können.

Das Team von Dominic Buttig und Marc Hünerbein hatte sich in der Landeshauptstadt einiges vorgenommen, wollte nach der unglücklichen Niederlage am Freitagabend in Markranstädt unter Beweis stellen, dass man in dieser Saison um die Spitzenplätze in der Liga mitspielen möchte.

Das Match startete ausgeglichen, im ersten Durchgang konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Nach dem 1:0 für den RHC führten zwar in der Regel die Gastgeberinnen, doch zumeist blieb der Vorsprung auf zwei Tore beschränkt, wussten die Ostseestädterinnen immer eine passende Antwort. Auch als in der 22. Spielminute Line Wegner eine direkte rote Karte erhielt, kam es zu keinem Bruch im Spiel der Gäste, beim 14:12 für Schwerin wurden die Seiten gewechselt.

In den zweiten 25 Spielminuten brachten dann die jung-Dolphins einen Angriffswirbel auf das Parkett der Halle an der Reiferbahn, dem die Gastgeberinnen einfach nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten. Als wären die teilweise bereits zwei absolvierten Spiele des langen Wochenendes vergessen, präsentierte das Team den von den Trainern geforderten Tempohandball mit einer Präzision, die nach dem 17:16 (30.) für Schwerin dafür sorgte, dass die Gäste selbst in Führung gingen und immer weiter davonzogen. Beim 18:20 (37.) waren die nicht aufsteckenden Gastgeberinnen noch einmal auf zwei Tore heran gekommen, dann zog der RHC innerhalb von 9 Minuten durch 8 Treffer am Stück auf 28:18 davon. Den 30. Treffer für den RHC erzielte in der 48. Spielminute Charlott Langkeit zum 30:19, der letzte RHC-Treffer blieb der erfolgreichsten Torschützin des Tages, Clara Patzner (10) vorbehalten. Am Ende stand ein mehr als deutlicher 31:21-Auswärtssieg für die jubelnden Gäste auf der Anzeigetafel.

RHC-Trainer Dominic Buttig wollte dann auch nicht viel sagen: „Wir spielen eine richtig starke zweite Halbzeit und können das Spiel so nach dem Pausenrückstand deutlich für uns entscheiden.“ Bereits am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr will die Mannschaft bei Berliner TSC (5:3) weiter auf Tore- und Punktejagd gehen.

0:1, 2:1, 5:5, 8:8, 11:8, 11:10, 13:10, 14:12 – 14:14, 15:16, 17:16, 17:20, 18:28, 19:30, 21:31

Sebenmeter:
RHC: 5/3, GW: 7/6

RHC: 8 Minuten (incl. rote Karte), GW: 8 Minuten

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Augusta Gerner (1), Charlott Langkeit (4), Line Wegner (3/1), Greta Zippel (3), Clara Patzner (10), Luica Strack (3/1), Leonie Kaden (3), Freya Ehrlich, Gretchen Lührmann, Greta Schade, Charlize Tesch (4/1)