zum Inhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen

Am Besten gleich nachlegen

Handball – Vorschau Damen Rostocker HC Liga 3 Nord-Ost 2021/2022

Rostock Am Sonnabend müssen die Handballdamen des Rostocker HC (5./2:0) ihr erstes Auswärtsspiel in der neuen Drittliga-Serie bei der HSG Mönkeberg/Schönkirchen (7./2:2) in Schleswig-Holstein austragen. Pünktlich um 17.30 Uhr soll dazu der Anpfiff in der Albrecht-Zimperlich-Halle von Schönkirchen erfolgen. Die Gastgeber schlossen als Tabellenfünfter (21:19 Punkte) die Vorsaison in der Nord-Staffel ab.

Während die Rostockerinnen nach verzögertem Saisonstart am Sonntag gegen den SV Grün-Weiß Schwerin einen 22:20-Erfolg erkämpften und erspielten, mussten sich die Gastgeberinnen schon gegen zwei vermeintliche Favoriten in der Staffel-Meisterschaft auseinandersetzen. Gegen den Frankfurter HC unterlag man mit 25:27 Toren in eigener Halle unglücklich, was beim Zweitliga-Absteiger MTV Heide mit dem 41:32-Sieg mehr als ausgeglichen wurde.

Für die Rostock Dolphins ist die HSG-Sieben  aus dem benachbarten Bundesland nicht gänzlich unbekannt. In die Serie 2020/2021, die dann coronabedingt abgebrochen wurde, starteten Rostockerinnen mit einem schwer erarbeiteten 24:20-Sieg über den damaligen Mitaufsteiger. Wie vor zwei Jahren hat Mönkeberg/Schönkirchen auch diesmal weiter aufgerüstet. Kamen damals gleich fünf neuer Mitstreiterinnen, so konnten in diesem Sommer drei Neuzugänge vermeldet werden. Über die HSG-Vorbereitungsaktivitäten und –Ergebnisse  war wenig in Erfahrung zu bringen. Mit einem müssen die Rostock Dolphins neben der Spielstärke der Einheimischen am Samstag in jedem Fall noch rechnen: Die Lautstärke in der immer vollbesetzten Halle und die Anfeuerung der unbändigen Fans, die ihre Mannschaft von der ersten Minute bis zum Abpfiff antreiben.

Renate Kudruhs

hier klicken um zum Seitentitel zu springen