SC Markranstädt – Rostocker HC 25:19 (13:10)

Rostock Zum Start eines langen Wochenendes musste die B-Jugend des Rostocker HC in der Regionalliga am Freitagabend im sächsischen Markranstädt antreten. Während die Gäste von der Ostseeküste mit einem Sieg in der Vorwoche gegen den HC Leipzig und insgesamt bisher 4:0 Punkten anreisten, hatten die Gastgeberinnen als Liganeuling bisher 0:6 Punkte in der Tabelle zu stehen.

Die Rollen vor der Partie schienen also zumindest auf dem Papier klar verteilt zu sein. Doch bereits in der Anfangsphase des Spiels zeigten die Einheimischen, dass sie gewillt sind, diesmal endlich den „Bock umzustoßen“. So stand es bereits nach 8 Minuten 5:1 für Markranstädt und Dominic Buttig nahm seine Auszeit. Am Spielverlauf änderte sich jedoch nicht wirklich viel, in der 15. Spielminute hatte Markranstädt seinen Vorsprung auf 5 Tote (8:3) ausgebaut. Vor allem im Angriff präsentierten sich die Jung-Dolphins viel zu harmlos, war die Fehlerquote an diesem Tag einfach zu hoch. Zwar kam der RHC in den folgenden 10 Spielminuten etwas besser ins Spiel, trotzdem ging man mit einem 10:13 in die Kabine.

Auch in den zweiten 25 Spielminuten blieb Markranstädt das bessere Team. Die Gäste spielten zwar jetzt besser mit, gefährlich werden konnten sie den Einheimischen, die am Ende verdient mit 25:19 gewannen, allerdings nicht mehr.

Dominic Buttig gestand dann auch unumwunden ein: „Das war heute überhaupt kein gutes Spiel von uns. Die ersten 15 Minuten haben wir einfach total verpennt und liefen von da an dem Rückstand hinterher. Zwar haben sich die Mädchen zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, wir waren aber zu keinem Zeitpunkt in der Lage, Markranstädt noch gefährlich zu werden. Das Spiel müssen wir jetzt schnellstens abhaken und am Montag in Schwerin ein anderes Gesicht zeigen.“

Anwurf der Partie in der Landeshauptstadt ist am Montag um 16:00 Uhr.

1:0, 1:1, 5:1, 7:2, 8:3, 11:5, 11:7, 13:10 – 15:10, 20:12, 20:15, 23:16, 25:19

RHC: 6/2, SCM: 3/0

RHC: 8 Minuten, SCM: 4 Minuten

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Augusta Gerner (1), Charlott Langkeit (4), Line Wegner (4), Greta Zippel (3), Clara Patzner, Emilia Reimers, Luica Strack, Leonie Kaden (1), Frey Ehrlich (5/2), Gretchen Lührmann, Greta Schade (1)