Rostocker HC – HC Leipzig 24:22 (12:12)

Rostock Die B-Jugend des Rostocker HC bleibt in der Regionalliga auf Erfolgskurs. Am Samstagnachmittag setzte sich das Team von Dominic Buttig und Marc Hünerbein am Ende knapp, aber auch verdient in eigener Halle gegen den HC Leipzig mit 24:22 durch.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Traditonsvereinen in der gut besuchten Fiete-Reder-Halle. Insbesondere in der Anfangsphase war den Gastgeberinnen dabei die Nervosität anzumerken. Zu viele individuelle Fehler sorgten dafür, dass die Sachsen trotz RHC-Auszeit bis zur 8. Spielminute auf 5:1 davonziehen konnten. Doch allmählich kamen die Einheimischen besser ins Spiel. Nach dem 5:9 (15.) holten die Ostseestädterinnen Tor um Tor auf und erzielten in der 21. Spielminute durch Augusta Gerner das 10:10. Dieser Gleichstand hatte nach dem ersten Durchgang beim 12:12 immer noch Bestand.

In den zweiten 25. Minuten präsentierten sich vor allem die Einheimischen deutlich verbessert. Die Abwehr bekam immer mehr Zugriff auf das Spiel, im Angriff wurden die sich bietenden Chancen genutzt. So lagen die Jung-Dolphins beim 19:14 (39.) sogar mit 5 Toren in Front.

Das war letztlich eine Vorentscheidung im Spiel, auch wenn die Gäste sich natürlich nicht kampflos ergeben wollten. Beim 20:22 (45.) war der HCL zwar noch einmal auf zwei Tore herangekommen, doch Clara Patzner stellte beim 24:20 (48.) den vier-Tore-Vorsprung wieder her.

In den letzten Minuten konnte Leipzig noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben, am verdienten 24:22-Erfolg für den Rostocker HC kann es letztlich keinen Zweifel geben.

„Wir haben insbesondere in der Anfangsphase zu viele einfache Fehler gemacht, den Gegner eingeladen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann über weite Strecken unser tatsächliches Potenzial abgerufen. Hieran wollen wir in den nächsten Spielen anknüpfen“, war auch Dominic Buttig mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.

OM

Spielfilm:
0:4, 3:5, 5:9, 10:10, 12:12 – 12:13, 13:14, 19:14, 20:15, 20:17, 21:18, 22:20, 24:20, 24:22

Siebenmeter:
RHC: 3/3, HCL: 4/1

Zeitstrafen:
RHC: 6 Minuten, HCL: 4 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Amelie Richter, Thalia Zinsmeyer – Augusta Gerner (3), Charlott Langkeit (4), Line Wegner (2), Greta Zippel (1), Clara Patzner (2), Luica Strack, Freya Ehrlich (6/3), Gretchen Lührmann (1), Greta Schade (1), Charlize Tesch (4)