SV Eintracht Rostock – Rostocker HC 10:19 (6:11)

Rostock Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte die D-Jugend des Rostocker HC am Samstag in der Bezirksliga Nord am bisherigen Tabellenführer Eintracht Rostock (jetzt 4:2 Punkte) vorbeiziehen. Dabei waren die Voraussetzungen für das Team von Bärbel Kordt und Roland „Theo“ Bartels vor der Partie in der Sporthalle im Schmarler Stephan-Jantzen-Ring alles andere als optimal. Lediglich eine Torhüterin und sechs Feldspielerinnen standen dem Trainerteam zur Verfügung, sodass bereits im Vorfeld klar war, dass alle Spielerinnen die kompletten 40 Minuten durchspielen, bis an ihre Leistungsgrenzen gehen müssen.

Es blieb allerdings lediglich in den ersten sieben Minuten eine spannende Partie. Bei wechselnden Führungen konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen, beim Stand von 4:4 nahm Bärbel Kordt ihre Auszeit. Offensichtlich fand die erfahrene Übungsleiterin genau die richtigen Worte. Insbesondere die Abwehr um eine ganz stark haltende Vanessa Knopf, die unter anderem vier von fünf Strafwürfen abwehren konnte, stabilisiere sich, ließ bis zur Pause nur noch zwei Gegentreffer zu. So gingen die Gäste bereits mit einem deutlichen 11:6-Vorsprung in die Kabine.

Auch im zweiten Durchgang blieb der RHC das erfolgreichere Team. Das Prunkstück blieb weiterhin die Abwehr, die in den zweiten 20 Minuten nur vier Gegentreffer kassierte. Die sich hieraus ergebenen Gelegenheiten nutzten die Mädchen konsequent und bauten so ihren Vorsprung weiter aus. Am Ende war es ein deutlicher 19:10-Auswärtserfolg, der für die Jung-Dolphins an der Anzeigetafel stand.

Co-Trainer Theo Bartels lobte nach dem Spiel insbesondere den kämpferischen Einsatz seines Teams: „Wie die Mädchen bis zum Schluss alles gegeben haben, das hat uns Trainern sehr gefallen. Ich bin stolz auf die Mannschaft“

1:0, 1:1, 2:1, 2:3, 3:3, 3:4, 4:4, 4:8, 5:8, 5:10, 6:10, 6:11 – 6:12, 8:13, 9:14, 10:17, 10:19

RHC: 1/1, SVE: 5/1

Vanessa Knopf – Jenna Stoll (8), Greta Westendorf (4), Emilia Rose, Fiona Zimmer, Nicole Plumbaum, Lia Kaden (7/1)