Rostocker HC – HSV Magdeburg 30:14 (19:6)

Rostock Nach dem doch eher durchwachsenen ersten Jahr in der Regionalliga wollen die Mädchen der B-Jugend des Rostocker HC in diesem Jahr in der höchsten Spielklasse mit kontinuierlichem Spielbetrieb vieles besser machen. Das Trainerduo Dominic Buttig/ Marc Hünerbein kann dabei auf eine gute Mischung aus Spielerinnen des älteren und des jüngeren Jahrgangs, die zum Teil noch in der C-Jugend spielberechtigt sind, zurückgreifen.

In der ersten Partie der Saison empfingen die Jung-Dolphins am Sonntagnachmittag mit dem HSV Magdeburg den letztjährigen Tabellennachbarn in der Regionalliga. Der HSV hatte sein erstes Heimspiel in der Vorwoche gegen Liganeuling Fortuna Neubrandenburg mit 18:27 verloren, trotzdem wollten die Ostseestädterinnen das Team aus der Ottostadt nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Der Auftakt allerdings ging ganz klar an die Gäste, in der zweiten Spielminute stand es bereits 2:0 für die Magdeburgerinnen. Doch dann lösten die Einheimischen die Handbremse und besannen sich auf ihre Fähigkeiten. Fünf Treffer am Stück und der RHC führte mit 5:2 (6.). Noch einmal kamen die Gäste von der Elbe auf einen Treffer (5:4, 9.) heran, doch dann setzten sich die Mädels von der Warnow immer weiter ab, lagen in der 21. Spielminute erstmals mit 10 Treffern (15:5) vorn. Bis zur Pause wurde dieser Vorsprung sogar noch auf 19:6 ausgebaut. Insbesondere mit ihrem Tempospiel nach Balleroberung in der Abwehr waren die Gastgeberinnen immer wieder erfolgreich, aber auch im Positionsangriff gab es schöne Szenen zu sehen.

Es blieb auch in den zweiten 25 Minuten eine eindeutige Angelegenheit. Die Trainer gaben allen Spielerinnen Einsatzzeiten, sodass im Spiel nach vorn nicht immer alles gelang. Die Abwehr der Einheimischen blieb aber weiterhin stabil, dadurfch konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Am Ende stand ein deutlicher und auch in dieser Höhe verdienter 30:14-Erfolg für den RHC auf der Anzeigetafel.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt haben die Jung-Dolphins nun zunächst ein spielfreies Wochenende, danach steht am 14. September um 14:00 Uhr als nächstes Heimspiel die Partie gegen den HC Leipzig auf der Tagesordnung. Die Sachsen kamen in ihren ersten beiden Spielen jeweils zu einem Unentschieden und empfangen am kommenden Wochenende das Team von Fortuna Neubrandenburg.

0:2, 5:2, 5:4, 9:4, 9:5, 15:5, 15:6, 19:6 – 21:6, 21:7, 23:7, 23:10, 24:11, 27:11, 29:14, 30:14

RHC: 6/3, HSV: 4/3

RHC. keine, HSV: 4 Minuten

Amelie Richter, Thalia Zinsmeyer – Line Wegner (2/1), Greta Zippel (2), Clara Patzner (5), Luica Strack (2), Leonie Kaden (3), Freya Ehrlich (7/2), Gretchen Lührmann (4), Alina Jäkel, Greta Schade (4), Charlize Tesch (1)