SV Fortuna 50 Neubrandenburg – Rostocker HC 28:14 (14:7)

Neubrandenburg Da hatten sie gleich eine ganz schwere Aufgabe vor sich. Am Samstagnachmittag reiste das junge C-Jugend-Team des Rostocker HC in seiner ersten Begegnung in der Landesoberliga zum SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Trainerin Ute Lemmel war bereits im Vorfeld klar, was ihre Mannschaft erwarten würde: „Fortuna hat überwiegend Spielerinnen des älteren Jahrgangs im Kader, die bereits in der Vorsaison nicht nur Landesmeister wurden, sondern auch überregional Aufmerksamkeit erregen konnten.“

Trotzdem wollte die neu gebildete Mannschaft aus der Hansestadt sich natürlich so teuer wie möglich verkaufen. Mit dabei war erstmals auch Frieda Fink, die normalerweise in Teterow den Kasten hütet, für die Rostockerinnen allerdings mit Doppelspielrecht im Tor steht. Die junge Torhüterin bot in ihrem ersten Spiel in der Oberliga eine ganz starke Leistung und hat in den gesamten 50 Minuten einige sehr schöne Paraden zeigen können.

Den besseren Start in die Partie erwischten tatsächlich die Gäste. Cahrlize Tesch, zum Ende der vergangenen Saison vom Stralsunder HV zum RHC gewechselt, sorgte mit einem Doppelpack für eine 2:0-Führung (2.). Doch dann kam Neubrandenburg immer besser in das Spiel. Die Gastgeberinnen waren der Mannschaft von Ute Lemmel sowohl körperlich als auch spielerisch überlegen und zogen auf 7:2 (12.) davon. Das Neubrandenburger Spiel war einfach oft schneller, die Aktiven eingespielter. Auch wenn die Ostseestädterinnen dagegen hielten, sich in keiner Phase der Partie aufgaben, bereits zur Pause führte Fortuna deutlich mit 14:7.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an diesem Bild nichts. Di Gäste kämpften weiterhin, aber Fortuna war einfach besser. Trotzdem, auch der RHC zeigte durch einige schöne Aktionen, welches Potenzial in den Mädchen steckt. So betrug der Rückstand bis zur 33. Spielminute (11:16) lediglich 5 Tore. Doch dann ließen die Kräfte und damit auch die Konzentration im kleinen Rostocker Kader immer mehr nach und die Fortunen zogen davon.  Am Ende gewannen die Neubrandenburgerinnen jederzeit verdient mit 28:14. Bei einer besseren Verwertung der eigenen Chancen hätte das Ergebnis aus RHC-Sicht etwas besser ausfallen können, gleichwohl: „Neubrandenburg ist der verdiente Sieger, war einfach besser. Es war wichtig für meine Spielerinnen zu sehen, wie weit man durch intensives Training in der C-Jugend bereits ein kann. Chalize Tesch und Greta Schade auf dem Fed sowie Frieda Fink im Tor haben heute trotzdem überzeugt. Ich freue mich auf die Arbeit mit meiner Mannschaft. Unser Ziel in diesem Jahr ist es, von Spiel zu Spiel besser zu werden, vor allem miteinander zu spielen. Hier haben wir heute schon einige Ansätze gesehen, auch wenn es ehrlicherweise für einen Gegner wie Fortuna noch nicht reicht“, so Ute Lemmel nach der Schlusssirene.

0:2, 7:2, 7:3, 8:3, 8:6, 11:6, 11:7, 14:7 – 14:8, 15:8, 15:10, 16:11, 19:11, 19:13, 27:13, 27:14, 28:14

RHC: 2/0, Fortuna: 4/4

RHC: 2 Minuten, Fortuna: keine

Frieda Fink – Frieda Kleinvogel (1), Charlene Salow, Mathilda Hammer, Lina-Nadine Grösch (1), Lea Karstädt (1), Elisa Unger, Laura Stockel, Greta Schade (3), Charlize Tesch (8)