Rostocker HC II – SV Motor Barth 17:15 (7:8)

Rostock Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende gab es dann doch einen Grund zur Freude. Die zum Teil noch in der D-Jugend spielberechtigten Mädchen der C-II-Jugend des Rostocker HC gewannen ihr erstes Spiel in der Bezirksliga Nord gegen den SV Motor Barth nach einem Pausenrückstand am Ende doch noch knapp, aber letztlich auch verdient mit 17:15.

Der Auftakt in die Partie kann aus RHC-Sicht durchaus als gelungen bezeichnet werden. Bereits nach 29 Sekunden erzielte Mathilda Hammer den ersten Treffer der Saison für die neu gebildete Mannschaft, nach 10 Minuten stand es 4:1 für die Gastgeberinnen. Doch dann kamen die Gäste immer besser in die Partie, zeigten, dass sie auch Handball spielen können. Während die Hansestädterinnen durch vergebene Würfe oder eigene Fehler immer wieder Ballverluste zu verzeichnen hatten, holten die Spielerinnen aus der Vinetastadt Tor um Tor auf. Selbst eine Auszeit von Bärbel Kordt brachte zunächst nicht die erhoffte Wende, in der 21. Minute hatte Barth durch 5 Treffer in Folge das Spiel zum 6:4 und später auch zum 7:5 (22.) für die Gäste gedreht. Zwar glichen die Einheimischen noch einmal aus, doch kurz vor der Halbzeit erzielte Bart noch das 8:7.

Unmittelbar nach Beginn der zweiten 25 Minuten gelang es Lina Grösch und Mathilda Hammer, den Spielstand erneut zu drehen (9:8, 27.). Zwar glichen die Gäste erneut aus, doch durch drei Treffer am Stück zog der RHC auf 12:9 (35.) davon. Dieser kleine Vorsprung gab den Ostseestädterinnen Selbstvertrauen und so konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung beim16:11 (40.) sogar auf fünf Tore aufbauen.

Wer allerdings gedacht hatte, dass sich die Barther Mädchen nun aufgeben würden, sah sich getäuscht. Das Team kämpfte um jeden Ball, nutzte die nun wiedereinsetzende Rostocker Abschlussschwäche und kam beim 15:16 (50.) wieder auf einen Treffer heran. Aber es reichte nicht, auch weil die erfolgreichste RHC-Werferin Lina Grösch mit ihrem siebten Treffer 20 Sekunden vor Ende der Partie den umjubelten 17:15-Endstand für die Jung-Dolphins erzielte.

„Wir haben natürlich gesehen, dass wir mit unserer jungen Mannschaft noch viel Arbeit haben. Aber der Kampfgeist im Team hat gestimmt. Hervorheben möchte ich auch Vanessa Knopf im Tor, die uns durch ihre guten Aktionen immer wieder im Spiel gehalten hat“, so Sportchefin Ute Lemmel nach der Schlusssirene.

3:0, 3:1, 4:1, 4:6, 5:6, 7:7, 7:8 – 9:8, 9:9, 12:9, 12:10, 13:11, 16:11, 16:15, 17:15

RHC: 2/2, Motor: 1/1

RHC: keine, Motor: 2 Minuten

Vanessa Knopf – Greta Westendorf, Jenna Stoll (1), Emilia Rose, Charlene Salow, Frieda Kleinvogel (3), Lina Grösch (7/2), Mathilda Hammer (5), Florentine Friedriszik, Lea Karstädt (1)