Juniorteam mit Platz 3 beim 15. Pelikan-Cup

Peine Zum gemeinsamen Abschluss der Vorbereitungszeit fuhren die Dolphins und das Juniorteam des RHC am Sonntagmorgen ins niedersächsische Peine. Für beide Mannschaften bildete das Turnier zum 15. Pelikan Cup den Abschluss einer intensiven Vorbereitungszeit. Das von der Peiner SG 04 liebevoll organisierte Turnier wird in sechs Klassen von den Minis bis zu den Frauen ausgetragen. Mit den Dophins und dem TV Hannover-Badenstedt waren bei der 15. Auflage erstmals gleich zwei Drittligisten am Start. Sowohl die Dolphins (Platz 2) als auch das Juniorteam (Platz 3) konnten dabei durchaus  überzeugen und mussten sich jeweils nur Hannover-Badenstedt geschlagen geben.

Lediglich eine Torhüterin und neun Feldspielerinnen standen RHC-Coach Marc Hünerbein, der in Peine auf der Bank  erstmals von Sandra Johannisson sowie von Julia Böhme unterstützt wurde, im letzten Test vor dem scharfen Start in die Oberliga Ostsee-Spree zur Verfügung. Zum Auftakt der kommenden Viertligasaison müssen die Jung-Dolphins am kommenden Wochenende gleich zum ersten Landesderby bei Fortuna Neubrandenburg antreten. So kam dem RHC-Coach das stark besetzte Turnier natürlich genau zur rechten Zeit, um zu sehen, wie weit das sehr junge Team in der Saisonvorbereitung bereit ist. Zum Auftakt wartete mit dem SC Germania List gleich der erste Viertligist auf das Team aus der Hansestadt. Am Ende konnten sich die Rostockerinnen knapp, aber verdient mit 25:23 durchsetzen. Deutlich schwerer wurde es dann in der zweiten Partie. Gegen Drittligist TV Hannover-Badenstedt hatten die Spielerinnen des RHC II zwar einige gute Szenen, mussten sich am Ende aber dann doch mit 18:30 geschlagen geben.

Trotzdem reichte es für das kleine Finale. Dieses wurde, wie die Spiele in der anderen Vorrundengruppe, lediglich über 1×30 Minuten ausgetragen. Am Ende stand mit dem 15:13 der zweite Erfolg gegen einen Viertligisten und somit ein toller dritter Platz hinter den beiden Drittligavertretungen auf der Habenseite. Entsprechend stolz fällt die Bilanz des Trainers aus: „Mit dem relativ kleinen Kader haben wir trotzdem viel unser Tempospiel durchziehen können. Besonders bei den beiden Siegen bewiesen die Spielerinnen klaren Kopf und konnten so die entscheidenden Momente für sich gestalten. Wir konnten sehen, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind und im Laufe der Vorbereitung uns Stück für Stück verbessert haben. Dennoch nehmen wir auch hier noch wichtige Punkte mit, die es in Vorbereitung auf das erste Spiel in Neubrandenburg zu erarbeiten gilt“, so Marc Hünerbein.

Lucy Schelske – Clara Patzner, Greta Zippel, Luica Strack, Jette Burghardt, Emilia Schultz, Leonie Kaden, Pauline Schuck, Freya Ehrlich, Sarah Dalchow