Platz 4 beim Warnemünde-Cup

Rostock Neben der B-Jugend des Rostocker HC, die in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga als höchster deutscher Spielklasse antritt, wird der Verein in der kommenden Saison in der Landesliga auch durch eine B II-Jugend vertreten. „Wir haben hier eine vollkommen neue Mannschaft, in der Spielerinnen aus fünf bisher verschiedenen Vereinen gemeinsam trainieren. Die Mädchen sollen zunächst im Wettkampfsport ankommen, sich als Team finden und sich dann sportlich weiterentwickeln“, so RHC-Sportchefin Ute Lemmel.

Die erfahrene Übungsleiterin betreute dann auch am vergangenen Wochenende das Team bei seinem ersten Auftritt beim traditionellen Warnemünde-Cup. Ansonsten wird Ex-Dolphin Julia Böhme für die junge zweite Vertretung in der kommenden Saison Verantwortung übernehmen. „Wir sind natürlich glücklich darüber, dass Julia ihre Erfahrungen zukünftig an junge Spielerinnen weitergibt“, freut sich RHC-Vorstand Olaf Meyer über die Verstärkung im Trainerteam des Vereins.

Beim Warnemünde-Cup am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft am Ende Platz vier im Feld der sieben Teilnehmer erreichen und dabei in einigen Partien durchaus andeuten, dass in den kommenden Wochen mit einer guten Entwicklung zu rechnen ist.

So gab es zwar im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger SV Warnemünde eine ebenso knappe 8:11-Niederlage wie im Anschluss gegen den Gesamtzweiten SG Hamburg-Nord (9:13).

Im dritten Spiel gegen den HSV Wildau gelang den Ostseestädterinnen beim 14:4 dann ein deutlicher Erfolg nach einem überzeugenden Spiel. Auch gegen den Grünheider SV wurde mit 10:4 gewonnen, ehe es dann in der Letzten Partie gegen den Stralsunder HV erneut eine knappe 8:11-Niederlage gab.

Das Fazit von Ute Lemmel fällt dann auch ehrlich, aber optimistisch aus: „Man merkte die Unsicherheit und Abstimmungsprobleme in Abwehr und Angriff, die Mädels haben Potenzial, müssen allerdings in den nächsten Wochen besonders an der Abstimmung arbeiten und selbstbewusster werden.“

Viel Erfolg unserer jungen neuen B II in der anstehenden Landesligasaison.

Lia Knischka, Laila Klingenberg – Alina Jäckel (11), Emilia Reimers (16), Skadi Bodenschatz (17), Samira Schelski (1), Elli Theobald (5), Emilia Lange (6), Merle Rachold (3), Lotte Krage (1), Frieda Rose (2)