B-Jugend testet beim Sauerland Cup

Menden Am vergangenen Wochenende hatte die B-Jugend des Rostocker HC beim traditionellen Sauerland Cup die  Möglichkeit, sich erneut gegen starke Gegner in Vorbereitung auf die kommende Regionalligasaison zu messen. „Das sehr gut besetzte Turnier ist für die Entwicklung der Mannschaft enorm wichtig“, so RHC-Trainer Marc Hünerbein, der mit seiner Mannschaft am Freitagabend zum Turnier angereist war.

In der Vorrunde trafen die Rostockerinnen dabei auf den VfL Bad Schwartau aus Schleswig-Holstein, den niedersächsische Vertreter HSG Grönegau-Melle sowie den nordrhein-westfälischen TV Aldekerk. Gleich zum Auftakt wartete auf die Jung-Dolphins der VfL Bad Schwartau und nach einem spannenden Spiel musste sich der RHC am Ende denkbar knapp mit 18:19 geschlagen geben.

Als nächsten Gegner setzten sich die Ostseestädterinnen dann mit dem  TV Aldekerk auseinander. Hier zeigte das Team von Marc Hünerbein, dass es im Turnier angekommen ist und gewann die Partie am Ende deutlich mit 23:15. Gleich im Anschluss stand dann das dritte Turnierspiel auf dem Programm. Am Ende setzten sich die Rostockerinnen auch gegen die HSG Grönegau-Melle verdient mit 16:13 durch und belegten so in ihrer Vorrundengruppe hinter den ungeschlagenen Bad Schwartauern einen guten zweiten Platz.

Am Sonntag hatte das Team dann in der Zwischenrunde die Gelegenheit, in das Halbfinale des Turniers einzuziehen. Da der Erfolg gegen die HSG Grönegau-Melle mitgenommen wurde, starteten die Hansestädterinnen mit 2:0 Punkten in die Zwischenrunde. Hier wartete als erster Gegner mit Fédération Luxembourgeoise de Handball der Vertreter des Luxemburgischen Handballverbands. Mit einer überzeugenden Vorstellung setzte sich der RHC am Ende deutlich mit 12:7 durch. Somit hatte es die Mannschaft gegen die Turnerschaft St. Tönis aus Nordrhein-Westfalen selbst in der Hand, in das Halbfinale des Turniers einzuziehen. In einem dramatischen Spiel unterlagen die Jung-Dolphins am Ende erneut knapp mit 10:11 gegen den späteren Turnierfinalisten, der sich im Halbfinale gegen Bad Schwartau mit 16:13 durchsetzen konnte und am Ende das Finale knapp mit 12:13 gegen den Handewitter SV verlor.

Marc Hünerbein war insgesamt mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: „Wir gehen mit einem guten Gefühl aus diesem Turnier. Wir konnten uns dreimal deutlich durchsetzen und waren in zwei Spiele gegen ganz starke Gegner nur knapp unterlegen. Wir nehmen sehr viel aus dem Turnier mit und wissen auch, woran wir noch arbeiten müssen.“

Kiana Zidorn, Amelie Richter, Thalia Zinsmeyer – Clara Patzner (8), Line Wegner (11), Luica Strack (5), Freya Ehrlich (18), Augusta Gerner (6), Greta Zippel (7), Charlize Tesch, Leonie Kaden (6), Isabell Hauenstein (4), Gretchen Lührmann (11), Charlott Langkeit, Greta Schade (4)