Erstes Training auf neuem Boden in der Fiete-Reder-Halle

Rostock „Natürlich ist es unser Zuhause. Wir freuen uns, wieder in Marienehe zu trainieren.“ Dolphins-Trainer Dominic Buttig war zufrieden, dass seine Damen am Mittwochnachmittag endlich wieder ihre traditionelle Trainingsstätte nutzen konnten. Damit hielt die Hansestadt Rostock ihr Wort, die Sanierung des in die Jahre gekommenen Bodens der wirklich altehrwürdigen Fiete-Rede-Halle in Marienehe innerhalb der punktspielfreien Zeit fertigzustellen. Angesichts des aktuellen Mangels an Fachkräften und Material war dieses durchaus eine logistische Meisterleistung.

„Wir müssen in den nächsten Wochen natürlich im Training genau darauf achten, wie die Spielerinnen durch den neuen Boden belastet werden, schließlich ist ein Training auf Kunststoff etwas anderes als auf Parkett“, so Sportchefin Ute Lemmel, die mit der C-Jugend genauso vor Ort war, wie Dominic Buttig, Marc Hünerbein und Thomas Rohde mit dem Teams von der B-Jugend bis zu den Frauen. „Notfalls müssen wir bestimmte Elemente im Training zunächst etwas anders gestalten, damit sich die Gelenke an den neuen Boden gewöhnen“, weiß die erfahrene Trainerin.

Schmuck sieht er zunächst einmal aus, der in blau gehaltene Bodenbelag, der natürlich mit den neu vom DHB vorgeschriebenen Linien inklusive Mittelkreis ausgestattet wurde. Die meisten Spielerinnen hatten allerdings nur einen kurzen Blick für den neuen Untergrund, schließlich galt es, ein volles Trainingsprogramm zu absolvieren. Lediglich RHC-Neuzugang Nele Reimer fand Zeit für ein erstes Foto im Dolphins-Trikot. „Mir geht’s gut“, sagte die sympathische Rückraumspielerin mit einem Lächeln, bevor sie sich der nächsten Trainingsaufgabe zuwandte.

Wir wünschen allen Mannschaften des RHC weiterhin eine gute und möglichst verletzungsfreie Saisonvorbereitung an ihrer gewohnten Trainingsstätte.