TSG Wismar – Rostocker HC II 31:27 (14:14)

Wismar In der vergangenen Saison in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen gab es in den Vergleichen zwischen dem Rostocker Juniorteam und den Frauen der TSG Wismar ein Unentschieden. In Rostock gewannen die jungen Gastgeberinnen mit 26:24 recht knapp, in Wismar hatte die TSG-Sieben mit 32:27 Toren das bessere Ende für sich. In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit maßen am Sonnabend beide Mannschaften erneut die Kräfte.

In der Brecht-Halle der benachbarten Hansestadt hatte die TSG Wismar mit 31:27 um vier Treffer die Nase vorne. Nach der 19:29-Niederlage beim Rostocker Blitzturnier vor einer Woche gegen den Oberliga-Neuling Stavenhagener SV gab es eine sichtbare Steigerung der RHC-Juniorinnen. Besonders bis zum 14:14 zur Pause war es jederzeit ein interessanter Vergleich auf Augenhöhe. „Wir haben in dem Spiel wieder viel ausprobiert und in verschiedenen Konstellationen gespielt“, informierte der neue RHC-Coach Marc Hünerbein. „Während das Angriffsspiel im Vergleich zur Vorwoche schon besser lief, fehlte im Abwehrspiel noch die Abstimmung.“ Für viele Mädchen aus der sehr jungen Mannschaft war es am Samstag auch das erste Spiel über zweimal 30 Minuten und dann noch gegen gestandene Handballdamen.

Mit zunehmender Spielzeit merkte man auch, dass die Mannschaft der Gastgeberinnen um Trainerin Christin Wolters in der Vorbereitung schon größere Schritte gemacht hat. Mit Laufen, Wandern, Radfahren, Kraftraum als Hausaufgabe und ab dem 13. Juni dem Beginn der mannschaftlichen Arbeit lief am 25. Juli schon die dritte Phase der Vorbereitung mit viel Ballarbeit für die TSG-Akteure an.

Die neuformierte Mannschaft des Rostocker Juniorteam und ihr neuer Coach müssen da noch eine Schippe drauflegen. „Wir nehmen unsere Hausaufgaben aus dem Spiel mit. Für den Stand unserer Vorbereitung war es ein guter Test“, so Marc Hünerbein. Während Jette Köppen, Aenna Schult und Emily Selle einen Vertrag bei den Drittliga-Frauen haben und in der nächsten Serie dem Juniorteam seltener zur Verfügung stehen, rücken nach und nach Spielerinnen des Jahrgangs 2006 aus der B-Jugend in das Juniorteam des Rostock HC nach. In Wismar waren es zum Beispiel waren gleich sieben Mädchen B des Jahrgangs 2006 als Rostocker Perspektivkader. Auch deshalb alle Achtung für das Ergebnis gegen die TSG.

Renate Kudruhs

Lucy Schelske, Thalia Zinsmeyer – Clara Patzner, Greta Zippel, Pauline Schuck, Freya Ehrlich, Luica Strack, Leonie Kaden, Analena Schön, Jette Burghardt, Julia Hinz, Megan Pieth, Sara Dalchow, Charlott Langkeit