Charlize Tesch spielt künftig für C-Jugend des Rostocker HC

Rostock Als Anfang Juni die Landesauswahl des Jahrgangs 2008 des HVMV im thüringischen Apolda das Turnier der Landesverbände der neuen Bundesländer und Berlins für sich entscheiden konnte, waren mit Greta Schade und Charlize Tesch auch zwei Spielerinnen im Einsatz, die in der kommenden Saison für die C-Jugend des Rostocker HC auflaufen werden. Während Greta Schade allerdings bereits seit längerem beim RHC tätig ist, wechselt Charlize aus Stralsund zum Rostocker HC.

Die 14-jährige Rückraumspielerin stammt ursprünglich aus Greifswald und war in der vergangenen Saison in der Landesoberliga für den Stralsunder HV aktiv. Nun möchte sie den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung gehen und hat sich nach einem Probetraining entschieden, ab der kommenden Saison in die Sportklasse des CJD zu wechseln und für den Dolphins-Nachwuchs aufzulaufen: „Ich bekam im Rahmen der Schnupperwoche viele positive Eindrücke, was die Vielfältigkeit des Leistungssports angeht. Beim RHC möchte ich mich sportlich weiter entwickeln, auch weil mir das Drumherum sehr gut gefällt. Ich freue mich auch deshalb auf den Wechsel, weil Rostock eine sehr schöne Stadt ist und ich mich von allen sofort gut aufgenommen gefühlt habe.“

Charlize wechselt in die C-Jugend des RHC, wird aber auch in der B-Jugend zum Einsatz kommen, wie Leistungssportkoordinator Dominic Buttig zu berichten weiß: „Charlize hat enormes Potenzial, das hat sie bereits bei den Einsätzen in der Landesauswahl unter Beweis gestellt. Sie ist im Rückraum sehr variabel einsetzbar. Wir freuen uns natürlich, dass wir mit unserem Konzept überzeugen konnten und Charlize sich für den RHC entschieden hat.“