Rostocker HC II – SV Grün Weiß Werder 31:29 (16:15)

Rostock Am Ende war es wieder nichts für schwache Nerven. Wie in der Vorwoche war es die letzte Spielsekunde, in der der Sieg endgültig klar war, und wie in der Vorwoche blieb es Jette Köppen vorbehalten, den letzten Treffer, diesmal allerdings aus dem Spiel heraus, zu erzielen.

Dass es bis zum Schluss so spannend blieb, hat sich das Juniorteam des RHC in seinem vorletzten Punktspiel in der Oberliga Ostsee-Spree selbst zuzuschreiben. Dabei kam die Mannschaft von Dominic Buttig gut in die Partie, führte nach vier Minuten bereits mit 3:0. Die Deckung um Torhüterin Lucy Schelske stand sicher, nach vorn wurde schnell und effizient gespielt. Auch als die Gäste beim 4:5 (10.) wieder auf ein Tor herangekommen waren, blieb die Rostocker Dominanz erhalten, bauten die Ostseestädterinnen ihren Vorsprung sogar auf bis zu fünf Tore (12:7, 19.) aus. Doch dann ging den Gastgeberinnen ein wenig die Spritzigkeit verloren. Hinzu kamen Fehler, die von den Grün Weißen gern angenommen wurden. So konnte Werder immer wieder herankommen. Mit einem knappen 16:15 für die Hansestädterinnen wurden die Seiten gewechselt.

Der zweite Durchgang war praktisch eine Kopie der ersten 30 Minuten. Erneut stand die Deckung, jetzt mit Amelie Richter zwischen den Pfosten, zunächst sicher, sodass beim 22:17 (42.) der Vorsprung erneut fünf Tore betrug. Doch dann nahmen die Ostseestädterinnen wieder das Tempo aus der Partie. Hinzu kam, dass in der Abwehr allmählich der Zugriff ein wenig verloren ging. So kämpfte sich Grün Weiß Werder wieder heran, konnte mehrfach ausgleichen, letztmalig beim 28:28 (56.). Dann erzielten Emily Selle und Jette Köppen die Treffer 29 und 30 für den RHC. Zwar kam Werder fast zwei Minuten vor dem Ende noch einmal auf 29:30 heran, doch für mehr reichte es nicht. In der letzten Spielsekunde nutzte Jette Köppen eine der durch die nun sehr offensive Gäste-Deckung sich bietenden Lücken und machte mit ihrem sechsten Treffer den Sack endgültig zu.

„Wir haben uns das Spiel heute selbst schwer gemacht“, so Dominic Buttig nach der Partie. „Ich bin natürlich mit der Angriffseffektivität zufrieden, 31 Treffer sind in Ordnung. Aber meine Mädchen haben oft das Tempo aus dem Spiel genommen und in der Abwehr nicht schnell genug reagiert, sodass Werder immer wieder herankommen konnte. Trotzdem denke ich, dass der Erfolg natürlich verdient ist und Selbstvertrauen für das morgige Spiel gibt.“

Am Tag der Arbeit empfangen die Jung-Dolphins um 15:00 Uhr in eigener Halle den Landesrivalen Fortuna Neubrandenburg. Die Gäste aus der Vier-Tore-Stadt wollen durch einen Erfolg in der Hansestadt ihre Chancen auf den Drittligaaufstieg wahren. Natürlich haben die Rostockerinnen da etwas gegen, wollen sie doch Revanche für die knappe 25:26-Niederlage im Hinspiel nehmen. Spannung ist also vorprogrammiert. und das Team von Dominic Buttig freut sich auf die lautstarke Unterstützung der Rostocker Handballfreunde.

3:0, 5:4, 7:4, 10:7, 12:7, 12:10, 13:12, 16:15 – 17:15, 18:17, 22:17, 22:21, 26:26, 28:28, 31:29

RHC: 2/1, GW: 4/4

RHC: 4 Minuten, GW: 8 Minuten

Lucy Schelske, Amelie Richter – Julia Hinz (2), Emily Selle (4), Emilia Schultz (4), Jette Köppen (6), Luisa Schubert (4), Antonia Fränk (2), Megan Pieth, Jette Burghardt (1), Aenna Schult (6), Analena Schön (2/1), Sarah Dalchow