SV Lok Rangsdorf – Rostocker HC II 28:25 (13:13)

Rangsdorf Neben zahlreichen Glückwünschen gab es sicher auch ein Geburtstagsständchen von seiner Mannschaft für RHC-Trainer Dominic Buttig, als das RHC-Junniorteam am Samstagsvormittag zum Auswärtsspiel beim bisher sieglos Tabellenschlusslicht der Oberliga Ostsee-Spree aufbrach.

Trotzdem, mit Geburtstagsgeschenken war bei den Gastgeberinnen für das junge Rostocker Team nicht zu rechnen. Im Gegenteil, natürlich wollten die Einheimischen unbedingt ihren ersten Doppelpunktgewinn der Saison einfahren. So entwickelte sich in der Erwin-Benke-Sporthalle ein spannendes Spiel, in der die Gäste zunächst zumeist vorlegen konnten. Bis zum 10:8 (23.) betrug der Vorsprung der Rostockerinnen zumeist zwei Tore, doch beim 10:10 (25.) erreichte Lok zum ersten Mal wieder Gleichwertigkeit die auch beim 13:13 zur Halbzeit noch Bestand hatte. Die Rostockerinnen wussten spielerisch durchaus zu überzeugen, aber im Angriff wurden einfach zu viele wirklich gut herausgespielte Gelegenheiten, so unter anderem vier von neun Strafwürfen in der gesamten Partie, liegen gelassen.

An diesem Bild änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, aber die Gastgeberinnen konnten jetzt oft selbst vorlegen, führten beim 19:17 (42.) erstmals mit zwei Treffern. Wieder glichen die Rostockerinnen aus, aber die Einheimischen wollten diesen ersten Heimsieg jetzt unbedingt. Insbesondere vom Kreis kam Rangsdorf immer wieder erfolgreich zum Abschluss. Als vier Sekunden vor dem Schlusssignal Melissa Geißler den letzten Lok-Treffer zum 28:25 erzielte, war der Jubel unter den einheimischen Fans groß. Ganz anders sah es natürlich bei den Gästen aus, die sich vorgenommen hatten, ihre Auswärtsbilanz in ihrer ersten Oberligasaison weiter aufzubessern.

Tröstende Worte für sein Team fand das Geburtstagskind: „Unser Angriffsspiel war an sich völlig in Ordnung. Wir erspielen uns gute Torchancen, scheitern jedoch zu oft im Abschluss. Unterm Strich bleibt eine Wurfquote die heute im Bereich von 30% liegt. Das reicht dann natürlich nicht, zumal wir die Aufgaben, die Rangsdorf uns in der Abwehr gestellt hat, nicht gelöst bekamen, vor allem im Kreisspiel zu anfällig waren“, so Dominic Buttig.

Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr empfangen die Jung-Dolphins zum nächsten Punktspiel in der heimischen Fiete-Reder-Halle den BFC Preussen und wollen sich gegen den Tabellendritten für die 25:28-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

0:2, 4:6, 8:10, 10:10, 13:13 – 14:13, 14:16, 17:16, 17:17, 19:17, 21:21, 24:21, 25:23, 27:25, 28:25

RHC:9/5, Lok: 5/5

RHC: 8 Minuten, Lok: 10 Minuten

Lucy Schelske, Emilie Lührmann – Julia Hinz (3), Liza Johannisson, Emily Selle (2), Hanna Naussed (1), Emilia Schultz, Jette Köppen, Luisa Schubert (8), Megan Pieth (1), Jette Burghardt (1), Aenna Schult (3/1), Analena Schön (6/4)