HC Rödertal – Rostocker HC 22:28 (11:12)

Rostock Wer am Sonntagnachmittag erst zu 7. Spielminute als RHC-Fan in die Rostocker Fiete-Reder-Halle kam, sah an der Anzeigetafel einen deutlichen 4:1-Vorsprung für die Heimmannschaft zu stehen und einen unzufriedenen RHC-Trainer Oliver Ostwald, der bereits so früh seine Auszeit nahm. Tatsächlich waren die Rostockerinnen keine 24 Stunden nach dem 30:25-Erfolg gegen den HCR quasi Gast in der eigenen Halle zum Rückspiel. Nach dem coronabedingten Ausfalle des Spiels in Sachsen hatten sich die Vereine geeinigt, beide Partien an einem Wochenende in der Hansestadt durchzuführen.

Die B-Jugend der Rödertalbienen hatte sich für das zweite Spiel des Wochenendes eine Taktik überlegt, die über weite Strecken eine Einzeldeckung für die beiden Rückraumspielerinnen Pauline Schuck und Aida Mittag vorsah. Diese Maßnahme zeigte dann zunächst auch Wirkung. Trotz der Auszeit lagen die sehr nervös beginnenden Rostockerinnen nach neun Spielminuten mit 1:6 hinten. Doch dann kamen die Ostseestädterinnen allmählich besser ins Spiel. Andere Spielerinnen übernahmen Verantwortung für ihre Mannschaft. So war es Luica Strack, die im ersten Durchgang drei ihrer vier Treffer erzielte und mit einem Doppelpack zum 3:6 (11.) die Aufholjagd startete. Es blieb aber weiterhin eine spannende Partie, denn noch einmal zog Rödertal auf 9:3 davon, ehe erneut Luica Strack das 4:9 (15.) erzielte. Und plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft, die in der 20. Minute (8:9) wieder dran war. Kurze Zeit später erzielte Greta Zippel mit dem 11:10 die erste RHC-Führung, die auch beim 12:11 zur Halbzeit noch Bestand hatte.

Noch einmal konnte Rödertal zum 12:12 ausgleichen, doch nach dem 13:12 (27.) durch Line Wegner führte nur noch der Rostocker HC. Es blieb weiterhin ein enges Spiel, bis zum 17:18 (36.) kam der Tabellenzehnte immer wieder auf ein Tor heran, doch der RHC hatte sich mittlerweile auch taktisch gut auf die Einzeldeckung eingestellt. Vor allem Isabell Hauenstein auf der rechten Außenbahn nutzte die tollen Zuspiele ihrer Mannschaftskameradinnen immer wieder aus, schloss insgesamt sechsmal erfolgreich ab. Wie bereits am Vortag waren es die kämpferische Einstellung sowie die lautstarke Unterstützung des Teams von der gesamten Bank, was am Ende den Ausschlag für den Erfolg gab.

Die B-Jugend des Rostocker HC hat an diesem Wochenende nach dem deutliche 28:22-Erfolg gegen den HC Rödertal nicht nur vier Punkte geholt, sondern in beiden Partien den Teamgeist gezeigt, den es braucht, um erfolgreich Handball zu spielen.

2:0, 2:1, 6:1, 6:3, 9:3, 10:8, 10:12, 11:12 – 12:12, 12:13, 17:18, 18:20, 18:24, 21:28, 22:28

RHC: 3/1, HCR: 6/4

RHC: 6 Minuten, HCR: 10 Minuten

Kiana Zidorn, Amelie Richter, Thalia Zinsmeyer – Charlott Langkeit (3), Line Wegner (1), Aida Mittag (7), Isabell Hauenstein (6), Greta Zippel (2), Clara Patzner, Marieke Dähn, Pauline Schuck (4/1), Luica Strack (4), Leonie Kaden (1)