Rostocker HC – SV Fortuna 50 Neubrandenburg 19:25 (9:10)

Rostock Als Fortuna-Trainer Kay Butzlaff bereits in der 6. Spielminute der Oberligapartie der C-Jugend zwischen dem Rostocker HC und Tabellenführer Fortuna Neubrandenburg seine Auszeit nahm, rieben sich die Zuschauer doch etwas verwundert die Augen. Die Gastgeberinnen führten mit 5:0 und hatten zu diesem Zeitpunkt gezeigt, welche tollen Fähigkeiten in der bereits die gesamte Spielzeit mit einem sehr kleinen Kader antretenden Mannschaft stecken. Eine zufassende Abwehr eroberte die Bälle, nach vorn gab es Tempohandball und ein konsequentes Ausnutzen der eigenen Gelegenheiten.

Auch nach der Auszeit änderte sich zunächst nichts, konnten die Gastgeberinnen beim 7:1 den Vorsprung sogar auf 6 Tore ausbauen. Doch allmählich kam der Favorit besser in die Partie. Die Fortunen minimierten im Angriff ihre Fehlerquote, sodass der RHC nicht mehr in sein Konterspiel kam. So waren die Gäste beim 6:7 wieder dran und gingen drei Minuten vor der Pause erstmals mit 10:9 in Führung. Nach einem vergebenen RHC-Strafwurf war dieser Spielstand auch zur Halbzeit noch gültig.

Im zweiten Durchgang forderte dann so allmählich der Kraftaufwand der ersten 25 Spielminuten bei den Gastgeberinnen seinen Tribut. Bei der nun geforderten defensiven Abwehr kamen die Fortunen nun immer wieder erfolgreich zum Abschluss und bauten ihren Vorsprung beim 15:11 (32.) erstmals auf 4 Tore aus. Aber die Gastgeberinnen wehrten sich, kämpften sich erneut auf drei Tore heran (14:17, 15:18). Am Ende hatten allerdings die Gäste die größeren Kraftreserven, gewannen aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient mit 25:19 und haben sich so in eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um den Landesmeistertitel gebracht.

Ute Lemmel war trotzdem mit ihrer Mannschaft zufrieden: „Wir haben heute als Team eine gute Leistung geboten. Meine Mädchen haben sich in dieser Saison toll weiterentwickelt. Glückwunsch an Neubrandenburg zum verdienten Erfolg.“

Für ihre Spielerinnen steht am 2. April das nächste Punktspiel auf dem Programm. Gegen Lokalrivalen SV Warnemünde wollen die Jung-Dolphins den dritten Tabellenplatz sichern. Anwurf in der Fiete-Reder-Halle ist um 11:00 Uhr.

6:0, 7:1, 7:6, 9:7, 9:10 – 10:11, 11:15, 14:17, 15:20, 16:23, 19:25

RHC: 6/5, Fortuna: 2/1

RHC: 4 Minuten, Fortuna: 4 Minuten

Lia Sophie Knischka – Augusta Gerner (6/1), Greta Schade (7/4), Alina Jäkel (2), Mathilda Hammer, Pauline Lamprecht, Skadi Vala Bodenschatz, Laura Stockel (1), Gretchen Lührmann (3)