Rostocker HC – HC Rödertal 30:25 (13:11)

Rostock Es gab durchaus hörbare Kritik an der jungen B-Jugend des Rostocker HC, die in ihrer ersten Saison in der Regionalliga nicht immer zu überzeugen wusste. Um es ehrlich zu formulieren, auch gegen den HC Rödertal gab es spielerisch immer wieder Momente, in denen der geneigte Zuschauer gemerkt hat, dass die lautstark von Trainer Oliver Ostwald angefeuerte Mannschaft überwiegend dem jüngeren Jahrgang dieser Altersgruppe angehört.

Und doch, mit einer kämpferisch starken Teamleistung konnten die Mädchen am Sonnabend im ersten Spiel gegen den HC Rödertal nicht nur beide Punkte an der Ostseeküste behalten, sondern vor allem auch zeigen, dass sie in der Lage sind, als Mannschaft aufzutreten.

Das erste Tor blieb den Gastgeberinnen vorbehalten. Und auch wenn Rödertal diesen ersten Treffer, von Lucia Strack bereits nach 36 Sekunden erzielt, unmittelbar ausglich, die Gastgeberinnen zogen bis in die 11. Spielminute auf 7:3 davon. Das größte Problem des RHC in den ersten 25 Spielminuten blieb die Chancenverwertung. Die Abwehr wusste durchaus zu überzeugen, aber nach vorn wurden einfach zu viele Gelegenheiten liegen gelassen. So betrug der Vorsprung am Ende des ersten Durchgangs mit 13:11 lediglich zwei Tore.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte dann das Team aus Sachsen. Zwar führten die Hansestädterinnen in der 27. Spielminute mit 15:12, doch drei Minuten später hatten die zu keinem Zeitpunkt aufsteckenden Gäste die mitunter zu überhasteten Rostocker Abschlussversuche ausgenutzt und zum 15:15 ausgeglichen. Doch jetzt erwachte wieder der Kampfgeist der Gastgeberinnen. In der 35. Spielminute stand es 19:15 für den RHC, keine 5 Minuten später 23:17. Damit war die Partie endgültig entschieden.

Die Rostockerinnen zeigten nun insgesamt eine vor allem mannschaftlich geschlossene Leistung. Immer wieder brachte das Team seine Hauptwerferinnen in Stellung, sodass spätestens beim 28:21 (45.) klar war: Hier brennt nichts mehr an.

Am Ende jubelten Spielerinnen und Trainer gemeinsam mit den Zuschauern über einen verdienten 30:25-Erfolg, der nicht nur Selbstvertrauen für das „Rückspiel“ am Sonntag um 14:00 Uhr ebenfalls in der Fiete-Reder-Halle geben sollte, sondern für den Rest der Saison zeigt, dass man vor allem als Mannschaft erfolgreich Handball spielen kann .

1:0, 3:1, 7:3, 9:4, 11:8, 13:11 – 15:12, 15:15, 19:15, 22:16, 25:19, 28:21, 30:24, 30:25

RHC: 4/3, HCR: 6/4

RHC: 12 Minuten (inklusive Disqualifikation gegen C. Langkeit, 35.),  HCR: 10 Minuten

Kiana Zidorn, Amelie Richter, Thalia Zinsmeyer – Charlott Langkeit (1), Line Wegner (1), Aida Mittag (9/3), Isabell Hauenstein (1), Greta Zippel (1), Clara Patzner (4), Marieke Dähn, Pauline Schuck (8), Luica Strack (3), Leonie Kaden (2)