Rostocker HC – SV Union Halle-Neustadt 29:32 (16:14)

Rostock Eine Wiedergutmachung wurde von den Handballmädchen B des Rostocker HC am Sonntag im zweiten Wochenendspiel in eigener Halle erwartet. Doch auch gegen den bis dato Tabellenletzten SV Union Halle-Neustadt wurde mit 29:32 Toren verloren. Warum eine Mannschaft mit dem Potential von vier U16-Auswahlspiehlern des DHB und weiteren sechs Landesauswahlkadern sowie mit Spielerinnen des Jahrgangs 2005 aus dem RHC-Juniorteam sich so verkaufen kann, wurde am Sonntag in der Fiete-Reder-Halle zum Diskussionsstoff.

Die Einheimischen starteten schlecht mit 2:6 (8.) ins Spiel. Erst zehn Treffer von ausnahmslos fünf Kaderspielerinnen brachte der Rostocker HC mit dem 12:11 (19.), die Führung zurück, die zunächst mit dem 16:14 zur Pause hielt. Bis zum 27:26 (41.) blieben die Gastgeberinnen immer mit ein, zwei oder maximal drei Toren in der Vorhand, ohne sich weiter vom Gäste-Team aus Sachsen-Anhalt absetzen zu können.

Unter dem Motto „Alle müssen zum Einsatz kommen, wir sind ein Ausbildungsteam“, waren zwei Torhüterinnen mit DHB-Ambitionen gar nicht im Kader und wurde während des Spiel von Trainer Oliver Ostwald munter und oft nicht nachvollziehbar durchgewechselt. So blieb vor allen die Rostocker Abwehr nur ein Torso des wahren Leistungsvermögens. Der SV Union Halle-Neustadt nutzte in den zehn Schlussminuten die Chance, sich Tor um Tor noch auf drei Treffer abzusetzen und den dritten Saisonsieg einzufahren. Die Rostocker Trainer-Zielstellung, am Wochenende dem fünften Tabellenplatz näher zu kommen, wurde mit zwei Niederlagen gründlich verfehlt.

Die Mädchen B des Rostocker HC sind in der Regionalliga Nordost mit aktuell 10:14 Punkten weiter Siebenter. Und der SV Union Halle-Neustadt ist jetzt der unmittelbare Tabellennachbar. Die nächste Chance zur Wiedergutmachung besteht am kommenden Mittwoch, wenn um 17:30 Uhr der Frankfurter HC in der Fiete-Reder-Halle zu Gast ist.

Renate Kudruhs

Thalia Zinsmeyer, Nala Ninow –  Charlott Langkeit (4), Line Wegner (1), Aida Mittag (5), Clara Patzner (1), Marieke Dähn (4), Luica Strack (2), Pauline Schuck (5/1), Leonie Kaden (2), Freya Ehrlich (2), Analena Schön, Sarah Dalchow (2), Isabell Hauenstein (1)