Rostocker HC – Stralsunder HV 34:28 (21:13)

Rostock Mit einem deutlichen 34:28-Erfolg gegen Verfolger Stralsunder HV hat die C-Jugend des Rostocker HC an Samstagmittag in der heimischen Fiete-Reder-Halle zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um Platz drei in der Landesoberliga eingesammelt.

Dabei erwischte die Mannschaft von Thomas Rohde, der lediglich eine Wechselspielerin in seinem Minikader zur Verfügung hatte, alles andere als einen Start nach Maß, lag in der vierten Spielminute immer noch mit zwei Treffern (2:4) im Rückstand. Doch dann legten die Gastgeberinnen ihre anfängliche Nervosität ab, wurden insbesondere im Angriff zielgenauer. Erneut waren es insbesondere Augusta Gerner (11 Tore) und Greta Schade (12 Treffer), die ein ums andre Mal ihre Schnelligkeitsvorteile nutzten, erfolgreich abschließen konnten, aber eben auch von ihren Mitspielerinnen gut in Szene gesetzt wurden. So stand bereits nach den ersten 25 Minuten ein deutlicher 8-Tore-Vorsprung (21:13) an der Anzeigetafel.

Die Gastgeberinnen blieben auch im zweiten Durchgang trotz der nun geforderten defensiven Abwehr das spielerisch besser Team. Allerdings ließ bei den Rostockerinnen angesichts des klaren Vorsprungs die Konzentration im Angriff und auch in der Abwehr nach. So konnten die Mädchen vom Strelasund, die sich nicht einfach ihrem Schicksal ergeben wollten, zwischenzeitlich eine Resultatverbesserung erreichen. Vor allem die mit 10 Treffern erfolgreichste Stralsunderin Chalize Tesch stellt die Abwehr der Einheimischen immer wieder vor Probleme.

Trotzdem, der 34:28-Erfolg für die Gastgeberinnen war ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg. Am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr ist das Team beim Lokalrivalen und aktuellen Tabellenvierten SV Warnemünde zu Gast. Mit einem Doppelpunktgewinn würden sich die Jung-Dolphins endgültig den dritten Platz in der Ligatabelle sichern.

0:2, 2:4, 7:4, 8:6, 12:6, 15:9, 19:9, 19:11, 21:13 – 24:13, 29:18, 30:20, 30:24, 33:25, 34:28

RHC: 3/3, SHV: 2/2

RHC: 4 Minuten, SSV: 2 Minuten

Lia Sophie Knischka – Augusta Gerner (11), Greta Schade (12/1), Alina Jäkel (2), Emilia Reiners (1), Skadi Vala Bodenschatz (5/2), Elisa Unger, Laura Stockel (3)