Rostocker HC – HSV Grimmen 1992 32:8 (20:4)

Rostock Mit einer überzeugenden Vorstellung und einem auch in dieser Höhe verdienten 32:8-Erfolg gegen den HSV Grimmen hat die C-Jugend des Rostocker HC in der Landesoberliga die nächsten zwei Punkte eingefahren. Gegen den nie aufgebenden Tabellenletzten konnte die Mannschaft von Trainerin Ute Lemmel in der Rostocker Fiete-Reder-Halle einen deutlichen Start-Ziel Sieg einfahren.

Geleitet wurde das Spiel von Dominik Blank und Juniorteam-Spielerin Analena Schön, die für den plötzlich erkrankten zweiten Schiedsrichter einsprang. Die junge RHC-Spielerin bot in ihrem ersten Einsatz als Unparteiische in der Landesoberliga in einer sehr fairen Partie eine wirklich gute Leistung.

Es dauerte allerding vier Minuten, ehe Greta Schade mit einem verwandelten Strafwurf das 1:0 für die Gastgeberinnen erzielte. Nach einem Doppelpack der wiedergenesenen Augusta Gerner stand es 7 Minuten später 8:0 für den RHC und Gästetrainer Daniel Lemke nahm seine Auszeit. Immerhin konnten seine Schützlinge unmittelbar danach das 1:8 erzielen, doch die Hansestädterinnen ließen sich nicht beirren, zogen in der Folge auf 15:1 (18.) und bis zur Pause sogar auf 20:4 davon. Die im ersten Durchgang von beiden Teams geforderte offensive Abwehr ermöglichte den technisch und läuferisch überlegenen Rostockerinnen immer wieder, durch die sich bietenden Lücken erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Die RHC-Deckung um Torhüterin Lia Knischka hatte hinten alles im Griff und so kamen die Einheimischen immer wieder auch in ihr Konterspiel, zumal die Fehlerquote in den ersten 25 Minuten sehr gering war.

Es blieb auch in den zweiten 25 Minuten insgesamt eine einseitige Partie. Durch die jetzt geforderte defensive Abwehr boten sich naturgemäß weniger Lücken, sodass insgesamt die Trefferquote geringer war. Aber die Rostocker Abwehr stand weiterhin sicher, ließ erneut nur vier Gegentore zu. Im Angriff waren jetzt vor allem Gegenstöße oder Treffer aus dem Positionsangriff gefordert. Auch diese Aufgabe erfüllten die Rostockerinnen an diesem Tag sehr gut und bauten so ihren Vorsprung kontinuierlich aus. So erzielte letztlich Elisa Unger mit ihrem ersten Treffer den 32:8-Endstand, über den sich die Spielerinnen, das Trainerteam und auch die anwesenden Fans zu Recht lautstark freuten.

Am kommenden Sonnabend um 12:00 Uhr steht gegen den Stralsunder HV das nächste Heimspiel für das Lemmel-Team auf dem Programm.

8:0, 8:1, 15:1, 15:3, 18:3, 18.4, 20:4 – 21:4, 21:5, 24:5, 24:6, 27:6, 27:7, 28:7, 28:8, 32:8

RHC: 4/3, HSV: 0

RHC: 2 Minuten, HSV: 2 Minuten

Lia Sophie Knischka – Augusta Gerner (8), Greta Schade (10/2), Alina Jäkel (3/1), Emilia Reimers (3), Pauline Lamprecht (2), Elisa Unger (1), Laura Stockel, Gretchen Lührmann (5)