HSV Magdeburg – Rostocker HC 14:24 (8:12)

Magdeburg Gegen den  HC Leipzig und eine damit verbundene 17:23-Heimniederlage war vor gut einem Monat für die Handballmädchen der Jugend B des Rostocker HC der letzte Auftritt in der Regionalliga Nordost. So war das Spiel der Mannschaft von RHC-Trainer Oliver Ostwald, der am Sonnabend von Thomas Rohde beim HSV Magdeburg unterstützt wurde, eine Art Bestandsaufnahme, die mit dem klaren 24:14-Sieg für die Jung-Dolphins erfolgreich ausfiel.

Der Grundstein für diesen wichtigen Auswärtserfolg musste von den Rostockerinnen zunächst in der Defensive gelegt werden. „Unsere Abwehr konnte durch aktive Beinarbeit viele Ballgewinne erzielen, die in direkte Gegenstöße mündeten“, schätzte Oliver Ostwald zunächst ein. Als Problem bei den RHC-Mädchen erwies sich aber in der ersten Viertelstunde, was aus den Möglichkeiten im Vorwärtsgang gemacht wurde. So verlief die Partie bis zum 4:4 (12.) durch das Auslassen etlicher Torchancen ungewollt ausgeglichen. „Statt wie so oft mit dem eigenen Spiel zu hadern, besannen sich die Mädels aber rechtzeitig auf ihre Aufgaben, ließen hinten weiter nichts anbrennen und gingen konzentrierter in die Abschlüsse“, so der RHC-Coach zum weiteren Spielverlauf. Durch vier Treffer am Stück von Aida Mittag (2), Leonie Kaden und Clara Patzner zum 8:4 (18.) konnte sich das Team von der Küste dann etwas Luft verschaffen. Mit dem 12:8-Zwischenstand hatte der Vorsprung zur Halbzeit auch Bestand.

In den zweiten 25 Minuten weiter eine starke Abwehrleistung, was auch die nur sechs Gegentreffer in diesem Spielabschnitt zum Ausdruck bringen. Aber jetzt ging auch im Vorwärtsgang die Post ab. Über die Stationen 16:8, 19:10 und 22:12 (47.) wurde am Ende ein Zehn-Tore-Vorsprung gegen die Magdeburgerinnen um Trainerlegende Harry Jahns herausgeworfen. Mit 10:8 Punkten und 20 Plustoren klettern die Mädchen B des Rostocker HC in der Regionalliga Nordost vorerst auf den sechsten Tabellenplatz. Mit dem Selbstvertrauen aus diesem Match soll der „Steins ins Rollen kommen“, der die Rostocker Mädchen noch auf den vierten Platz zur direkten Ligaqualifikation für die nächste Saison 2022/2023 bringen soll. Angesichts des etwas verzerrten Tabellenbildes, der RHC spielte erst neunmal, andere Teams absolvierten schon bis zu 14 Partien, ist dies möglich. „In den kommenden beiden Spielen wird sich zeigen, wo die Reise in dieser Saison noch hingehen kann. Die beiden Auswärtsspiele beim Berliner TSC und dem SV Grün-Weiß Schwerin sind richtungsweisend“, so Oliver Ostwald.

Renate Kudruhs

Kiana Zidorn, Nala Ninow, Thalia Zinsmeyer –  Charlott Langkeit (1), Line Wegner, Aida Mittag (4), Greta Zippel (2), Clara Patzner (2), Marieke Dähn (1), Luica Strack (6), Pauline Schuck (6/1), Leonie Kaden (1), Freya Ehrlich (1)