Rostocker HC II – VfV Spandau 28:23 (15:13)

Rostock Ein Auftakt nach Maß in die RHC-Heimspiele des Jahres 2022 gelang am Samstagnachmittag dem Juniorteam des Vereins in der Oberliga Ostsee-Spree gegen Tabellenführer VfV Spandau.

Nach der deutliche 41:23-Niederlage der Jung-Dolphins im Hinspiel in der Hauptstadt wollte das Team von Dominic Buttig in eigener Halle unbedingt beweisen, dass sie sich als Aufsteiger in ihrer ersten Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse bereits gut entwickelt haben. Die Art und Weise, wie sich die Ostseestädterinnen in den 60 Minuten gegen den Ligaprimus präsentierten, erfreute dann die begeistert mitgehenden ca. 100 Zuschauer in der Fiete-Reder-Halle wirklich sehr.

Die Gastgeberinnen legten los wie die Feuerwehr. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 zog der RHC bis zur 12. Spielminute auf 10:2 davon. Aus einer sicheren Abwehr um eine sehr gut haltende Amelie Richter gewannen die Rostockerinnen immer mehr Sicherheit und zogen so zunächst deutlich davon. Insbesondere Aenna Schult, die in dieser Phase vier ihrer insgesamt sieben Treffer erzielte, ging immer wieder voran, suchte den Abschluss. Doch nach dem 11:4 ging bei den Einheimischen ein wenig die Zielgenauigkeit verloren. Die Spandauer Abwehr stellte sich jetzt besser auf das Rostocker Angriffsspiel ein, selbst nutzten die Gäste nun ihre Gelegenheiten. So waren die Berlinerinnen beim 13:15 zur Pause wieder dran.

Im zweiten Durchgang schien das Spiel zunächst zu kippen, in der 32. Spielminute erzielte Spandau den Ausgleich zum 15:15. Doch dann trafen Julia Hinz und im Anschluss Nicole Rotfuß, die ihr erstes Punktspiel im Jahr 2022 bestritt, und die Gastgeberinnen lagen wieder in Front. Hinzu kam, dass die nun im Tor stehende Lucy Schelske ebenfalls einen ganz starken Tag erwischte, unter anderem zwei Strafwürfe parierte und einen um den Pfosten „guckte“. Mit der dadurch wieder erstarkenden Abwehr kehrte auch das Selbstbewusstsein im Spiel nach vorn zurück. Zwar war Spandau beim 20:21 (44.) noch einmal auf ein Tor herangerückt, doch dann zogen die Hansestädterinnen bis zur 49. Spielminute auf 25:20 davon. Damit war das Spiel letztlich entschieden. Am Ende war es für den Tabellensiebten ein auch in dieser Höhe verdienter 28:23-Erfolg, mit dem die Jung-Dolphins dem Tabellenführer die erst zweite Saisonniederlage zufügten.

Auch Dominic Buttig war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Insbesondere die Abwehr sowie beide Torhüterinnen wussten zu überzeugen. Auch vorn haben wir unsere Chancen gut genutzt. Wir sind heute nicht so oft in unsere Konterspiel aus der ersten und zweiten Welle gekommen, dafür haben wir allerdings im Positionsangriff immer wieder gute Lösungen gefunden.“

1:0, 1:1, 3:1, 10:2, 11:4, 11:7, 12:9, 14:9, 14:13, 15:13 – 15:15, 17:15, 18:17, 21:20, 25:20, 26:21, 28:22, 28:23

RHC: 4/2, VfV: 7/4

RHC: 10 Minuten, VfV: 8 Minuten

Amelie Richer, Lucy Schelske – Julia Hinz (5), Emily Selle (3), Emilia Schultz, Lea-Emily Dethloff (2), Pauline Schuck (2), Jette Köppen (5/2), Luisa Schubert (2), Megan Pieth, Nicole Rotfuß (2), Jette Burghardt, Aenna Schult (7), Sara Dalchow