MTV 1860 Altlandsberg – Rostocker HC II 24:21 (11:8)

Altlandsberg Auch im zweiten Auswärtsspiel des Jahres 2022 musste das Juniorteam des Rostocker HC eine Niederlage einstecken. Beim MTV 1860 Altlandsberg, der im Vorfeld erst einen Doppelpunktgewinn einfahren konnte, unterlag die Mannschaft von Trainer Dominic Buttig am Ende verdient mir 21:24.

Man merkte den jungen Gästen vor allem im Spiel nach vorn an, dass sie, sicher auch auf Grund der mittlerweile drei Spielabsagen seit Ende November, noch nicht ihren Rhythmus wiedergefunden hat. So bleiben für die Jung-Dolphins in ihrer ersten Saison in der Oberliga Ostsee-Spree insbesondere die Auswärtsspiele ein ganz besonders schweres Pflaster. Lediglich im ersten Punktspiel bei der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf konnten die Punkte mit an die Ostseeküste genommen werden.

Auch bei dem vor dieser Partie Tabellenzwölften gab es am Ende nichts zu holen. Zwar konnten die Ostseestädterinnen bis zum 6:6 (22.) jede MTV-Führung wieder ausgleichen, selbst kamen sie jedoch in der gesamten Partie nicht einmal in Vorhand. Die Rostocker Abwehr stand insbesondere im ersten Durchgang gut, ließ lediglich 11 Gegentreffer zu, aber acht eigene geworfene Tore offenbaren eine deutliche Abschlussschwäche. So wurden unter anderem drei Strafwürfe vergeben.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an diesem Bild nicht viel. Es war eine kampfbetonte Partie, die Unparteiischen sprachen insgesamt 13 Zeitstrafen, darunter eine rote Karte nach 3×2 Minuten für Jette Burghardt, aus. Spielerisch blieben die Gäste insbesondere im Angriff weiterhin vieles schuldig. So konnte Altlandsberg beim 20:12 (47.) sogar bis auf 8 Tore enteilen.

Aber so einfach wollte es der RHC den Gastgeberinnen dann doch nicht machen. Die Hansestädterinnen kämpften  bis zum Schluss, kamen sogar wieder auf zwei Tore (19:21, 56./21:23 (58.) heran. Doch für mehr reichte es nicht, der letzte Treffer zum 24:21-Endstand war dann erneut den Gastgeberinnen vorbehalten.

Dominic Buttig zeigte sich nach der Partie nicht wirklich zufrieden mit seinem Team: „Das war heute unsere bisher schwächste Saisonleistung. Vor allem im Angriff haben wir viele überhastete Entscheidungen getroffen, so zu viele Fehlwürfe markiert. Die Abwehrleistung in der ersten Halbzeit war gut, aber das reicht nicht, um gegen diesen Gegner zu gewinnen“, fand der Rostocker Trainer deutliche Worte.

Jetzt haben die Jung-Dolphins erneut eine längere Spielpause, bevor dann in der heimischen Fiete-Reder-Halle am 12. Februar um 14:00 Uhr der Tabellenführer vom VfV Spandau zu Gast ist.

1:0, 1:1, 4:1, 4:3, 5:5, 6:6, 11:6, 11:8 – 12:8, 12:11, 17:11, 20:12, 21:15, 21:19, 23:21, 24:21

RHC: 7/4, MTV: 7/6

RHC: 12 Minuten, MTV: 14 Minuten

Lucy Schelske, Emilie Lührmann – Julia Hinz (1), Aida Mittag, Emily Selle (1), Emilia Schultz (5/3), Lea-Emily Dethloff (1), Pauline Schuck (3), Jette Köppen (3), Luisa Schubert (3), Jette Burghardt, Aenna Schult (3/1), Sara Dalchow (1)