Handball – Regionalliga Nordost Jugend B, Meisterschaft 2021/2022

Rostock Während die Handballjungen der des HC Empor Rostock (2./14:4) diesmal spielfrei sind und erst wieder am 29. Januar beim LHC Cottbus in das Geschehen der Regionalliga Nordost eingreifen, müssen die gleichaltrigen Mädchen des Rostocker HC (7./8:8) auswärts Farbe bekennen.

Das Team des RHC-Trainers Oliver Ostwald ist am Sonntag ab 14.00 Uhr in Bad Langensalza im Duell mit dem Thüringer HC (4./11:7) gefordert. In Rostock entführten die THC-Mädchen mit einem knappen 27:26-Sieg beide Punkte. Es gab nicht wenige Zuschauer, die diese Niederlage in der Fiete-Reder-Halle als unnötig ansahen. So sollten sich die jungen Rostockerinnen beim Rückspiel daran erinnern, wie aus einem 15:21-Rückstand in den letzten Spielminuten u.a. durch die Jugend-Nationalspielerinnen Pauline Schuck (1 Tor) und Aida Mittag (3) sowie Luica Strack (1), die auch im Focus des DHB steht, noch der 26:26-Ausgleich wurde. Schade dann das Missgeschick mit der Niederlage noch in letzter Sekunde.

Eine Revanche wäre möglich, wenn sich gerade die DHB-Auswahlspielerinnen und die weiteren Rostocker Mädchen aus dem Landeskader von ihrer besten Seite präsentieren können. Wenn die Jung-Dolphins in der Tabelle nicht noch weiter abrutschen wollen, muss beim Thüringer HC gepunktet werden. Das sollte auch ein Blick auf das Restprogramm der RHC-Mädchen B mit nur noch drei Heim- und noch sechs Auswärtsspielen unterstreichen.

Renate Kudruhs