Pro Sport 24 Berlin – Rostocker HC II 28:25 (14:18)

Berlin Nach dem 18:18 im Hinspiel war dem Juniorteam des Rostocker HC vor der Rückrundenpartie bei Pro Sport 24 Berlin durchaus klar, dass ein Sieg in der Hauptstadt kein leichtes Unterfangen sein würde. Dass in Berlin die Punktspiele in der 4. Liga zumeist ohne Haftmittel ausgetragen werden müssen, macht die Aufgabe für die junge Mannschaft von Dominic Buttig sicher nicht einfacher.

Und doch sahen die Gäste von der Ostseeküste, die von RHC-Partner Reisedienst Schröder gewohnt sicher nach Berlin gebracht wurden, über weite Phasen des Auftaktspiels 2022 wie der verdiente Sieger aus. Nach dem 2:1 für die Gastgeberinnen (4.) nahmen die Jung-Dolphins immer mehr das Zepter des Handelns in die Hand und zogen teilweise auf sechs Tore (12:6, 16.) davon. Vor allem ihre Schnelligkeitsvorteile nach Ballgewinnen in der Abwehr brachten den Gästen immer wieder Torerfolge ein. Aber bereits in dieser Phase konnten die Berlinerinnen oft lange in ihren Angriffsaktionen agieren und selbst auch immer wieder abschließen. Trotzdem gingen die Rostockerinnen mit einem deutlichen 18:14-Vorsprung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen, sodass der Gästevorsprung nahezu konstant blieb, der RHC in der 46. Spielminute immer noch mit 24:20 in Führung lag. Dann gaben die Schiedsrichter für beide Teams eine Zeitstrafe und den dadurch vorhandenen Raum konnten die Einheimischen deutlich besser nutzen als die Gäste. Nach sechs Treffern in Folge hatte Pro Sport die Partie gedreht, lag nun selbst mir 26:24 (57.) vorn. Die Berlinerinnen nutzten nun jeden Rostocker Fehler konsequent und freuten sich am Ende über einen nicht mehr erwarteten 28:25-Erfolg. Während Pro Sport durch diesen Erfolg auf Platz drei in der Tabelle der Oberliga Ostsee-Spree vorrücken kann, bleibt das Juniorteam des Rostocker HC als Tabellenfünfter im gesicherten Mittelfeld.

„Knackpunkt war, wie schon im Hinspiel, am Ende die letzte Viertelstunde, in der wir nur noch einen Treffer erzielen konnten“, so Trainer Dominic Buttig nach der Partie. „In der Abwehr gelang es uns nicht, die letzten Prozente in die Zweikämpfe zu investieren und ließen Pro Sport so zu lange in den Angriffsaktionen gewähren. Im letzten Spielabschnitt verließ uns dann noch ein wenig das Wurfglück. Diese Niederlage ist natürlich ärgerlich, da in beiden Spielen insgesamt mehr drin war als die erreichten 1:3 Punkte“, lautete die sympathisch ehrliche Analyse des Rostocker Trainers.

Bereits am kommenden Sonnabend um 16:00 Uhr wartet im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BFC Preussen die nächste schwere Herausforderung auf die Jung-Dolphins.

1:0, 2:1, 2:3, 4:4, 4:7, 6:10, 6:12, 9:13, 12:16, 14:18 – 14:19, 16:20, 18:20, 20:22, 20:24, 26:24, 26:25, 28:25

RHC: 4/3, Pro Sport: 6/6

RHC: 6 Minuten, Pro Sport: 8 Minuten

Lucy Schelske, Emilie Lührmann – Julia Hinz (2), Emily Selle (5), Emilia Schultz (1), Annemarie Görwitz, Jette Köppen (4/2), Luisa Schubert (4), Megan Pieth (3), Jette Burghardt (1), Aenna Schult (2/1), Analena Schön (1), Sarah Dalchow (2)