Rostocker HC – HC Leipzig 17:23 (8:10)

Rostock Es hat nicht sollen sein. Obwohl das Team von Trainer Oliver Oswald in keiner Phase des Spiels aufgab, unterlag die B-Jugend des Rostocker HC am Sonnabend in der Regionalliga in ihrem ersten Heimspiel des Jahres 2022 gegen den leicht favorisierten HC Leipzig am Ende mit 17:23.

Die Partie begann für die Gastgeberinnen mit einem klassischen Fehlstart. Der HCL stellte das junge Rostocker Team mit seiner offensiven Abwehr zunächst vor Probleme und führte so bereits in der achten Spielminute mit 4:0. Aber mit zunehmender Spielzeit kamen die Ostseestädterinnen immer besser ins Spiel. Insbesondere in der Deckung stabilisierte sich der RHC und verleitete so die Gäste zu überhasteten Abschlüssen. Zur Pause waren die Einheimische wieder dran (8:10).

Den besseren Start in den zweiten Durchgang hatten ebenfalls die Rostockerinnen, die beim 10:10 (28.) ertsmals ausgleichen konnten. Doch dann verfielen die Einheimischen in alte Handlungsmuster. Unvorbereitete Abschlüsse, einfache technische Fehler – Leipzig nahm die Rostocker Geschenke dankend an und zog erneut mit fünf Toren (10:15, 34.) davon. Damit war die Partie entschieden, am Ende gewann der Tabellendritte an der Ostseeküste verdient mit 23:17.

Oliver Oswald sah trotz der Niederlage auch positive Aspekte: „Unsere Abwehr stand in der gesamten Partie gut. Wir hatten heute zu viele unnötige Ballverluste. Leipzig nahm diese Geschenke dankend an und entschied das Spiel letztlich durch die Gegenstöße für sich. Schade, aber lange Zeit war es von uns ein diszipliniertes Spiel, auf dem wir in den nächsten Wochen aufbauen können.

0:4, 2:4, 3:7, 5:9, 7:9, 8:10 – 10:10, 10:15, 12:15, 12:19, 14:19, 14:22, 15:23, 17:23

RHC: 4/2, HCL: 6/4

RHC: 6 Minuten, HCL: 12 Minuten

Kiana Zidorn, Nala Ninow, Thalia Zinsmeyer –  Charlott Langkeit (4), Line Wegner, Aida Mittag, Isabell Hauenstein, Greta Zippel (3), Clara Patzner (3), Marieke Dähn, Pauline Schuck (4/1), Luica Strack, Leonie Kaden (1), Freya Ehrlich (2)