Drei Rostockerinnen etablieren sich in U16-Nationalmannschaft

Kienbaum Die Erfolgsgeschichte für Aida Mittag, Pauline Schuck und Kiana Zidorn vom Rostocker HC geht weiter. Nach ihren ersten beiden Länderspielen mit der U16-Nationalmannschaft kürzlich in Polen, bei denen sie einen starken Eindruck hinterließen und so erheblich zu den zwei Siegen beitrugen, folgte nun der nächste Auswahllehrgang. Dieser fand vom 29. November bis 2. Dezember im Sportzentrum Kienbaum unweit von Berlin statt.

Insgesamt hatte DHB-Talentcoach Carsten Klavehn für die Auswahlmaßnahme 18 Spielerinnen nominiert. Dazu fand zunächst eine individuelle Analyse der Leistungsentwicklung jeder Auswahlspielerin statt, wie Aida Mittag zu berichten weiß.

„Beim Lehrgang ging es in erster Linie darum, die erbrachten Leistungen und die Entwicklung zu überprüfen. In den vier durchaus anstrengenden Tagen haben wir uns mit den Schwerpunkten Angriff, Abwehr und dem Temposiel beschäftigt. Wir konnten erneut viel mitnehmen und werden versuchen, die uns mit dem persönlichen Feedback gegebenen Hinweis in unserer Trainingsarbeit beim RHC umzusetzen“, so die sympathische Linkshand nach ihrer Rückkehr in die Hansestadt.

„Neben den Spielen in der B-Jugend werden die Mädchen auch zukünftig schrittweise immer mehr Einsatz auch im Frauenbereich erhalten, um sie an die höheren Erwartungen, die mit einer solchen Berufung verbunden sind, heranzuführen. Dazu gehört auch, dass unsere Nationalspielerinnen einen Teil ihrer Trainingseinheiten gemeinsam mit den ersten Frauen absolvieren. Mir gefällt dabei, wie sehr sie sich in das Training einbringen und dabei auch gern die Tipps der erfahrenen Spielerinnen annehmen“, freut sich auch Cheftrainerin Ute Lemmel über die Entwicklung der drei B-Jugendlichen, die am kommenden Sonnabend vor den Dolphins gemeinsam mit ihrem Team in der Regionalliga ebenfalls gegen den Berliner TSC antreten werden.