Rostocker HC II – SV Lok Rangsdorf 24:16 (11:9)

Rostock Mit einem deutlichen und auch in dieser Höhe absolut verdienten Erfolg gegen den bisher sieglosen SV Lok Rangsdorf hat das Juniorteam des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen Platz 5 verteidigt und ist mit aktuell 13:9 Punkten dem Ziel Klassenerhalt wieder einen Schritt näher gekommen.

Dabei brauchten die Gastgeberinnen gut 25 Minuten, bis sie richtig im Spiel waren. Die Gäste, die während der gesamten 60 Minuten lautstark von ihren mitgereisten Fans in der gut gefüllten Fiete-Reder-Halle unterstützt wurden, wollten sich der jungen Rostocker Mannschaft nicht kampflos ergeben. Zwar zeigten die Einheimischen eine ganz starke Abwehrleistung, doch im Spiel nach vorn blieben viele Wünsche offen. So stand es in der 25. Spielminute immer noch ausgeglichen 8:8. Dann parierte RHC-Torhüterin Lucy Schelske mit einem tollen Reflex ihren ersten von drei Strafwürfen. Dies wirkte auf ihre Mitspielerinnen wie eine Initialzündung. Der RHC ging mit 9:8 in Führung und lag auch zur Pause mit 11:9 knapp in Front.

Im zweiten Durchgang setzte sich dann immer mehr die technische und auch konditionelle Überlegenheit der Gastgeberinnen durch. Es dauerte fast eine Viertelstunde, ehe die Gäste wieder einmal die RHC-Abwehr überwinden konnten Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 17:9 für die Gastgeberinnen, war das Spiel längst entschieden. RHC-Trainer Dominic Buttig wechselte munter durch, gab allen Spielerinnen längere Einsatzzeiten. Einen Bruch im Spiel gab es dadurch nicht. Eine Minute vor Spielende stand es 24:14, ehe die nicht aufsteckenden Gäste durch zwei Treffer das Endergebnis noch etwas freundlicher gestalten konnten. Gleichwohl, das 24:16 für die Jung-Dolphins war am Ende leistungsgerecht. Das sah auch der Trainer so: „Wir haben ein wenig gebraucht, bis wir richtig ins Spiel gekommen sind. Aber auf unsere Abwehr konnten wir uns heute wirklich verlassen. Hervorheben möchte ich beide Torhüterinnen, die eine wirklich überzeugende Vorstellung gegeben haben. Im zweiten Durchgang sind wir dann wirklich als Mannschaft aufgetreten, haben das Spiel angenommen und so am Ende verdient gewonnen“, war Dominic Buttig mit seinem Team zufrieden.

So es die aktuelle Situation hergibt, wartet am kommenden Wochenende eine ganz andere Aufgabe auf den RHC, müssen die Ostseestädterinnen doch beim Tabellenzweiten OSF Berlin antreten. Anwurf in der deutschen Hauptstadt wäre um 19:45 Uhr.

1:0, 1:3, 3:3, 3:6, 5:7, 7:8, 10:9, 11:9 – 17:9, 17:10, 20:12, 22:12, 24:14, 24:16

RHC: 6/5, Lok: 8/4

RHC: 12 Minuten, Lok: 8 Minuten

Lucy Schelske, Kiana Zidorn – Julia Hinz (3), Frances Krüger, Emilia Schultz (3/1), Annemarie Görwitz (2), Lea-Emily Dethloff (2), Pauline Schuck (2), Jette Köppen (3/1), Luisa Schubert (1), Jette Burghardt, Aenna Schult (7/3), Analena Schön (1), Sarah Dalchow