Rostocker HC III – SV Pädagogik Rostock 32:21 (15:8)

Rostock Das hat es für Trainerin Brigit Polkehn lange nicht gegeben: Im Rückspiel der Landesliga Staffel Ost hatten die dritten Frauen des Rostocker HC gegen den Stadtrivalen Pädagogik Rostock erstmal seit langer Zeit wieder den gesamten Kader an Bord. 12 Feldspielerinnen und Josephine Nau für das Tor standen der Trainerin zur Verfügung im Spiel gegen jene Mannschaft, die in der Vorwoche dem Tabellenzweiten Stralsunder HV beim 19:18 erst seine zweite Saisonniederlage beifügen konnte.

Der RHC war also trotz des 26:16-Hinspielerfolges gewarnt und begann die Partie entsprechend konzentriert. Und so zogen die Gastgeberinnen nach dem zwischenzeitlichen 1:1 (4.) schnell auf 5:1 (9.) davon. Josephine Nau im Rostocker Tor erwischte einen richtig guten Tag, ihre Abwehr stand ihr dabei auch mit einer starken Leistung zur Seite. Nach vorn ging bei den Einheimischen die Post ab. Vor allem die überragende Josephin Pohanka (13 Tore) spielte mit ihrer Schnelligkeit und ihrem Spielwitz die Gäste ein ums andere Mal schwindelig. Höhepunkt war dabei sicher ein weiter Pass aus dem eigenen Neunmeterkreis von Anne Gaevert, den sie im Sprung  annahm und verwandelte. Aber insgesamt zeigte das Team bereits im ersten Durchgang eine überzeugende Leistung und ging verdient mit einem 15:8 in die Kabine.

Es blieb auch in der zweiten Halbzeit eine eindeutige Angelegenheit. Die Gäste hatten ganz sicher einen großen Anteil daran, dass es für die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel war, aber der RHC war heute einfach die bessere Mannschaft. Brigit Polkehn gab so allen Spielerinnen längere Einsatzzeiten, ohne dass es zu einem Bruch in der Partie kam. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen deutlich mit 32:21 und konnten so Platz drei in der Tabelle zurückerobern.

„Wir sind heute als Mannschaft aufgetreten, haben mit- und füreinander gespielt. So macht Handball Spaß. Trotzdem, Josi (Pohanka/Red.) hat heute wirklich eine Topleistung gezeigt, da hat sie sich ein Sonderlob verdient“, war die RHC-Trainerin deutlich zufrieden mit ihrem Team.

1:0, 1:1, 4:1, 6:4, 11:4, 12:7, 15:8 – 15:9, 17:11, 18:13, 23:13, 25:16, 27:19, 30:19, 30:21, 32:21

RHC: 1/0, SVP: 6/4

RHC: 4 Minuten, SVP: keine

Josephine Nau – Fenja Groth, Nina Seidel, Josephin Pohanka (13), Veronika Mahr (1), Anne Gaevert, Isabell Duwe (2), Juliane Meschede (1), Jasmin Schönbrodt, Josefine Schreier (5), Tabea Schulz, Nora Leonhardt (4), Julia Janke (6)