Neben den Dolphins zahlreiche weitere RHC-Teams im Einsatz

Rostock Wenn am kommenden Sonnabend um 18:30 Uhr die Dolphins in der Fiete-Reder-Halle den SC Markranstädt empfangen, haben bereits einige weitere Teams des Vereins ihre Punktspiele absolviert.

Zwar wurde die Partie der E-Jugend beim SV Empor Kühlungsborn abgesagt, aber bereits um 11:45 Uhr tritt die zweite Mannschaft der D-Jugend beim SV Pädagogik Rostock an. Die Mannschaft von Christine Lahn wird hoch motiviert in das Spiel der D-Jugend gehen, auch wenn es für die Mädchen des jüngeren Jahrgangs vor allem darauf ankommt, in diesem Jahr noch viel in der neuen Altersklasse zu lernen.

In der Regionalliga Nordost der Handballjugend B gab es zuletzt eine zweiwöchige Meisterschaftspause, sodass die Mädchen des Rostocker HC (6./3:5) sich freuen, nach dem unnötigen Punktverlust zuletzt im Landesderby gegen Schwerin (24:24), die Chance auf den erst zweiten Saisonsieg haben. Am Sonnabend ab 14:00 Uhr ist der Tabellennachbar HSV Magdeburg (7./3:11) in der Fiete-Reder-Halle zu Gast. Es wird sicher eine hartumkämpfte Angelegenheit zwischen zwei ähnlich starken Mannschaften. Die Jung-Dolphins sollten bei entsprechender Unterstützung der Fans den Heimvorteil nutzen und auch von der Bank die richtigen Vorgaben bekommen. Immerhin agieren drei Jung-Nationalspielerinnen und ein Reservekader im RHC-Team. Und die anderen Mädchen spielen in der Landesauswahl MV.

In der Staffel Ost der Landesliga der Frauen steht danach nächste Stadtderby an. Der Rostocker HC III (3./6:6) erwartet am Sonnabend ab 16:00 Uhr den SV Pädagogik Rostock (5./4:10) in Marienehe. Das Team von Trainerin Brigit Polkehn möchte dabei gern den Hinspielerfolg (26:16) vom 26. September wiederholen.

In der Oberliga Ostsee-Spree könnten das Juniorteam des Rostocker HC (5/11:7) und die Handballmänner des Bad Doberaner SV (6./6:10) einen gemeinsamen Bus für die Anreise zum jeweiligen Landesderby in der WEBASTO Arena der Vier-Tore-Stadt nehmen. Am Sonnabend spielt hier ab 16:30 Uhr zunächst die Mannschaft von Dominic Buttig gegen das favorisierte Team des SV Fortuna Neubrandenburg (7./8:4). Während die Rostockerinnen mit der Empfehlung eines 26:21-Heimsieges über die HSG Neukölln an den Tollensesee kommen, können die Fortuna-Damen zuletzt auf einen 29:26-Erfolg in eigener Halle gegen den Ligaprimus VfV Spandau verweisen.

Wir wünschen allen unseren Teams ein erfolgreiches Wochenende.

Renate Kudruhs/Red.