Rostocker HC II – HSG Neukölln 26:21 (17:12)

Rostock Mit einer insgesamt überzeugenden Leistung hat das Juniorteam des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree am Sonnabend einen verdienten 26:21-Heimsieg gegen die HSG Neukölln eingefahren und so erneut unter Beweis gestellt, dass man sich in der vierthöchsten Spielklasse der Frauen vor keinem Gegner verstecken muss. Mit dem Erfolg belegt die Mannschaft von Dominic Buttig nach neun Spielen den fünften Tabellenplatz und liegt aktuell acht Punkte vor der bei der TSG Wismar beginnenden Abstiegszone.

Gegen die Mannschaft aus der Hauptstadt war es am Ende ein klassischer Start-Ziel-Sieg für die Hansestädterinnen. Nach 28 Sekunden erzielte Jette Köppen das 1:0. Es sollten von diesem Moment an nur noch die Gastgeberinnen führen, die sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu überzeugen wussten.

Vor allem im ersten Durchgang spielten die Jung-Dolphins wie aus einem Guss. Die Rostocker Abwehr um eine sehr gut aufgelegte Lucy Schelske im Tor, die unter anderem zwei Strafwürfe parierte und einen an den Pfosten „guckte“, stand beweglich und sicher, im Umkehrspiel ging es schnell nach vorn. In der 14. Spielminute führten die Einheimischen mit 8:2. Zwar konnten die Gäste in der Folge etwas herankommen (13:10, 26.), aber zu Pause war der Vorsprung wieder auf 17:12 angewachsen.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Gastgeberinnen zunächst das bessere Team, doch nach dem 18:13 (32.) ging man etwas zu nachlässig mit den Chancen um. Auch in der Abwehr ging ein wenig die Konzentration verloren, sodass die HSG beim 16:18 (36.) erstmals wieder in Reichweite war. Aber auch ohne Auszeit war dieser Zwischenstand ein Weckruf für das junge Rostocker Team. Nach dem 19:17 (38.) legten die Buttig-Schützlinge einen Zwischenspurt ein und zogen wieder auch 24:17 (50.) davon. In den letzten 10 Spielminuten gelang der HSG zwar noch ein wenig Ergebniskorrektur, doch das 26:21 war am Ende ein absolut verdienter Erfolg für die Gastgeberinnen.

Trainer Dominic Buttig war dann auch mit seinem Team sehr zufrieden: „Wir haben heute durchweg eine gute Abwehrleistung gezeigt, mit der wir Neukölln sehr oft zu Würfen unter Druck gezwungen haben, sodass Lucy (Schelske/Red.) in der Kooperation mit ihren Deckungsspielern im Tor glänzen konnte. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten wir oft schnelle Angriffe fahren und so leichte Tore erzielen. Hierauf stellte sich Neukölln im zweiten Durchgang besser ein, womit wir zu Beginn unsere Durchschlagskraft im Angriff verloren. Mit einer taktischen Umstellung konnten wir wieder sehr gute Lösungen erspielen und uns ergebnistechnisch erneut absetzen. Wehrmutstropfen sind die Verletzungen von Analena Schön (Kehlkopfprellung) und Megan Pieth (gebrochenes Nasenbein).“

Auch wir wünschen beiden Spielerinnen auf diesem Weg gute Besserung.

2:0, 2:1, 4:1, 4:2, 8:2, 9:4, 12:8, 13:10, 15:10, 17:12 – 18:13, 18:16, 19:17, 24:17, 24:21, 26:21

RHC: 6/4, HSG: 7/4

RHC: 2 Minuten, HSG: keine

Lucy Schelske, Emily Lührmann – Emily Selle, Emilia Schultz (1), Annemarie Görwitz (5), Lea-Emily Dethloff, Jette Köppen (7/3), Luisa Schubert (4), Megan Pieth (3), Jette Burghardt (2), Aenna Schult (4/1), Analena Schön, Sarah Dalchow