HV Grün-Weiß Werder – Rostocker HC II 28:25 (17:13)

Werder/Havel Die Handballmädchen des Rostocker HC sind in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen erneut an der Nervenkraft und der mentalen Stärke einer in dieser vierten Liga fest etablierten Frauenmannschaft gestraauchelt. Die Mannschaft von Trainer Dominic Buttig brachte durch eine kaum vermeidbare 23:28-Niederlage beim HV Grün-Weiß Werder vorerst keine weiteren Punkte auf das Tabellenkonto. Trotzdem bleiben die zumeist noch A-Jugendlichen aus der Hansestadt mit 9:7 Zählern in der oberen Tabellenhälfte platziert.

Zwar führten die Gäste von der Küste nie, setzten den Frauen von der Havel aber bis zum 10:10 (17.) mächtig zu. Erst als die Jung-Dolphins unmittelbar vor der Halbzeit etwas mehr Luft holen mussten, trafen die Gastgeberinnen zumeist zweimal, während das RHC-Team nur ein Tor erzielte. „Wir haben in der ersten Halbzeit durch die Angriffsaktionen von Werder zu oft das Zentrum geöffnet und waren nicht in der Lage, ihnen dort die nötige Gegenwehr zu stellen“, so das Fazit des Trainers zum ersten Durchgang. Beim 13:17-Zwischenstand aus Gästesicht wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee nahmen die Buttig-Schützlinge die Verfolgung wieder auf, wurden aber beim 18:20 (38.) aus allen Punkteträumen gerissen. Die Grünweißen bekamen einen Strafwurf zugesprochen und Jette Burghardt vom RHC eine Zeitstrafe aufgebrummt. Vier Gegentreffer am Stück zum 18:24 (45.) waren die Folge. Jugend verlor so gegen Erfahrung, aber nicht den Mut. Nicht nur die letzten Treffer von Sarah Dalchow und Annemarie Görwitz zum 23:28-Endstand bewiesen dies.

„Am Ende des Spiels war es eine verdiente Niederlage, da  wir unser Leistungsvermögen nicht auf die Platte bringen konnten. Dabei ist es auch keine Ausrede, dass wir mit einem kleineren Kader angereist sind, da Werder uns durchaus die Möglichkeiten gegeben hat, das Spiel anders zu gestalten, wir am Ende aber an uns selbst gescheitert sind“, war Dominic Buttig mit der Leistung seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden.

Eine Möglichkeit zur Wiedergutmachung besteht bereits am kommenden Sonnabend. Um 16:00 Uhr empfangen die Jung-Dolphins dann in der Fiete-Reder-Halle das Team der HSG Neukölln.

Renate Kudruhs/Red.

0:1, 2:1, 8:5, 10:6, 10:10, 13:12, 17:13 – 17:15, 20:18, 24:18, 24:20, 25:21, 28:21, 28:23

RHC: 5/5, GWW: 4/4

RHC: 8 Minuten, GWW: 4 Minuten