Rostocker HC – SV Grün-Weiß Schwerin 24:24 (16:11)

Rostock Die Handballmädchen der Jugend B des Rostocker HC und ihr Trainer Oliver Ostwald kamen in der Regionalliga Nordost über ein 24:24 im Landesderby gegen den SV Grün-Weiß Schwerin nicht hinaus. Trotz nervösem Beginn mit gelber Karte und Zeitstrafe für den RHC-Coach war dieser mit der Leistung seiner Mannschaft in den ersten 25 Minuten zufrieden: „Die Mädchen spielten eine gute erste Halbzeit. Viele gute Chancen wurden herausgespielt, weil der Ball sehr gut lief. In der Abwehr haben wir Schwerin vor schwere Aufgaben gestellt, waren immer wieder aktiv.“

Dies aber erst nach dem 5:5-Ausgleich durch Clara Patzner in der zehnten Minute. Bis zur 16:11 zur Pause bauten die Jung-Dolphins dann kontinuierlich ihren Vorsprung auf fünf Treffer aus. Gleich nach dem Seitenwechsel behielt die junge Rostocker Mannschaft in entscheidenden Situationen aber nicht weiter den Kopf oben und agierte auch nicht mutig genug.

Schwerin wurde über den Kampf stärker, schaffte mit dem 18:18 (34.) den Ausgleich und ging sogar wieder in Führung. „Wir haben unseren Vorsprung zwar verspielt, waren aber vom Kopf so stark, dass wir es selbst in der Hand hatten, das Spiel zu gewinnen“, schätze Oliver Ostwald abschließend ein. „Viele kleine Fehler hinderten uns an diesem Unterfangen.“ Ein zu knapper Vorsprung (23:22, 24:23) konnte nicht gehalten werden. Letztendlich war die Punkteteilung wohl ein gerechter Spielausgang.

Renate Kudruhs

Rostocker HC:
Amelie Richter, Thalia Zinsmeyer – Charlott Langkeit 3, Aida Mittag 6/1, Pauline Schuck 1, Greta Zippel, Luica Strack 2, Leonie Kaden 4, Freya Ehrlich 2, Linea Mahlitz 2, Clara Patzner 3, Sally Behrens, Line Wegner 1, Marieke Dähn