Rostocker HC III – SV Motor Barth 34:23 (17:10)

Rostock Nach den zuletzt zwei Niederlagen beim Stralsunder HV und zu Hause gegen den SV Warnemünde wollten die dritten Frauen des Rostocker HC gegen den bisher punktlosen SV Motor Barth zum Auftakt der Rückrunde in der Landesliga Ost wieder in die Erfolgsspur finden. „Es gibt für uns keine Pflichtaufgabe, wir müssen und werden jeden Gegner ernst nehmen.“ Trainerin Brigit Polkehn warnte vor der Partie trotzdem davor, den Kontrahenten aus der Vinetastadt auf die leichte Schulter zu nehmen. Das hatte sicher zum einen mit dem nötigen Respekt zu tun, dem man jedem Kontrahenten in der Liga angedeihen lassen sollte, zum anderen aber auch damit, dass die Gastgeberinnen erneut berufsbedingt mit Julia Jahnke, Anne Gaevert und Isabell Duwe auf drei Leistungsträger verzichten mussten.

Und so legten die Rostockerinnen zwar mit 2:0 vor, aber die Gäste erwischten trotzdem einen guten Start in die Partie, führten in der 11. Spielminute sogar mit 4:3 und waren auch bei 8:6 (18.) immer noch in Führung. Während man Barth den Kampfgeist anmerkte, waren beim RHC in dieser Phase Abstimmungsprobleme und daraus resultierende Fehler offensichtlich. Doch eine Auszeit von Brigit Polkehn und im Anschluss vor allem Einzelleistungen sorgten dafür, dass die Einheimischen immer besser ins Spiel kamen und durch sechs Treffer am Stück auf 12:8 (25.) davonzogen. Auch eine Auszeit der Gäste änderte nichts mehr daran, zur Pause waren die Rostocker Damen bereits entscheidend auf 17:10 davon gezogen.

Es war sicher auch in den zweiten 30 Minuten keine überzeugende Leistung, die die Hansestädterinnen ablieferten, aber tatsächlich war der Mannschaft zumindest der Siegeswille anzumerken. Fehler der Gäste im Aufbauspiel wurden nun konsequenter genutzt und der Vorsprung entsprechend kontinuierlich ausgebaut. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen das Spiel letztlich auch in dieser Höhe verdient mit 34:23. „Wir haben heute sicher spielerisch wieder einige Reserven offenbart. Aber zumindest kämpferisch haben wir versucht, dieses Manko wettzumachen“, war Brigit Polkehn mit der Einstellung ihrer Mannschaft nicht unzufrieden.

Am kommenden Wochenende wartet dann allerdings ein Gegner von einem ganz anderen Kaliber auf den RHC, müssen doch die dritten Frauen beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom Stavenhagener SV antreten. Anwurf in der Reuterstadt ist am Sonnabend um 16:00 Uhr.

2:0, 3:4, 6:8, 12:8, 14:9, 17:10 – 18:10, 18:12, 19:14, 21:14, 24:17, 30:17, 33:20, 34:21, 34:23

RHC: 5/4, SVN: 3/2

RHC: 2 Minuten, SVM: 6 Minuten

Josephine Nau – Fenja Groth (3), Nina Seidel, Josephin Pohanka (8), Juliane Meschede, Josefine Schreier (9/4), Tabea Schulz (2), Nele Jeremowicz (7), Nora Leonhardt (5)