Rostocker HC II – SG Narva Berlin 26:21 (13:10)

Rostock Eine Woche nach dem knappen 26:24-Erfolg in der Oberliga Ostsee-Spree im Landesderby gegen die TSG Wismar traf das Juniorteam des Rostocker HC im zweiten Heimspiel in Folge auf die SG Narva Berlin. Die Mannschaft von Dominic Buttig hatte sich dabei fest vorgenommen, erneut beide Punkte in der Hansestadt und so ihr positives Punktekonto zu behalten.

Das junge Team des Mitaufsteigers aus der deutschen Hauptstadt hat allerdings bisher ebenfalls eine gute Saison gespielt und mit 6:4 ein positives Punktekonto. In der vierten Spielminute führten die Gäste mit 2:1 und bekamen einen Strafwurf zugesprochen. Wer weiß, welchen Verlauf die Partie in der Folge genommen hätte, aber Lucy Schelske im Rostocker Tor verhinderte den Gegentreffer und blieb ebenso drei Minuten später beim Stand von 3:3 Siegerin, auch wenn Henrike Marzahn den Nachwurf zum 4:3 nutzte. Trotzdem, die Jung-Dolphins waren jetzt endgültig im Spiel angekommen, zogen bis zur 13. Minute auf 7:4 davon. Aber der Widerstand der gut mitspielenden Gäste war noch nicht gebrochen, beim 10:10 (23.) hatten sie den Anschluss wieder hergestellt. Doch die Ostseestädterinnen ließen sich nicht beeindrucken. Vor allem in der Deckung stand die Mannschaft richtig gut und ließ in der verbleibenden Zeit des ersten Durchgangs keinen Gegentreffer mehr zu, ging so mit einem 13:10-Vorsprung in die Kabine.

Auch der zweite Durchgang begann ausgeglichen, bis zum 14:12 (34.) blieb Narva in Reichweite. Dominic Buttig blieb auch jetzt seiner Philosophie treu, allen Spielerinnen Einsatzmöglichkeiten zu geben. So kamen mit Torhüterin Kiana Zidorn und Rückraumspielerin Aida Mittag gleich zwei der drei Jugendnationalspielerinnen des RHC zum Einsatz und die beiden 15-Jährigen machten ihre Sache gut. So erzielte Aida Mittag in der 34. Minute ihren ersten Treffer für das Juniorteam zum 14:11 und wenig später ihren Zweiten zum 17:13 (38.). Gegen die in keiner Phase aufsteckenden, aber konditionell und so auch in der Konzentration nachlassenden Gäste kamen die Einheimischen nun immer besser ins Spiel und führten in der 49. Spielminute mit sieben Toren (21:14). Damit war die Partie endgültig entschieden, am Ende stand ein leistungsgerechtes 26:21 für das Juniorteam auf der Anzeigetafel. Erfolgreichste Rostocker Torschützen waren Jette Köppen und Emilia Schultz, die gleich fünfmal einnetzen konnten. Ihrem Trainer war jedoch etwas anderes wichtig: „Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, alle Spielerinnen haben miteinander gespielt. So war es für mich ein verdienter Sieg und zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wir sind eine Ausbildungsmannschaft, ich will allen Spielerinnen Einsatzzeit geben. Es war schön zu sehen, dass trotzdem alle ihre Leistung abgerufen haben“, so Dominic Buttig.

Am kommenden Sonnabend steht für die Mannschaft das ebenfalls nicht leichte Auswärtsspiel bei Grün Weiß Werder auf dem Programm.

0:1, 1:2, 3:4, 7:4, 9:6, 10:10, 13:10 – 13:11, 14:12, 16:13, 19:13, 22:15, 22:17, 25:18, 25:20, 26:21

RHC: 1/1, Narva: 3/1

RHC: 2 Minuten, Narva: keine

Lucy Schelske, Kiana Zidorn – Aida Mittag (3), Emily Selle (3), Emilia Schultz (5/1), Annemarie Görwitz (1), Lea-Emily Dethloff (2), Jette Köppen (5), Megan Pieth (2), Aenna Schult (2), Analena Schön, Sarah Dalchow (3)