SV Pädagogik Rostock – Rostocker HC III 16:26 (9:11)

Rostock Am Tag der Bundes- uns Landtagswahl musste die Mannschaft des SV Pädagogik Rostock sein Heimspiel in der Landesliga Ost gegen die dritte Mannschaft des Rostocker HC an einem ungewohnten Ort austragen. Da die eigene Spielstätte zum Wahllokal umfunktioniert worden war, zog das Team von Trainerin Heike Puls notgedrungen in die Sporthalle im Stephan-Jantzen-Ring um. Für RHC-Trainerin Brigit Polkehn war der Umzug kein Problem: „In beiden Hallen dürfen wir nicht mit Backe spielen, schade ist nur, dass natürlich für das Stadtderby die Bedingungen für die Zuschauer nicht so gut sind.“

Es lag auf jeden Fall nicht an der Halle, dass sich für den RHC, der nach der Niederlage in der Vorwoche gegen Stavenhagen in die Erfolgsspur zurückfinden wollte, insbesondere im ersten Durchgang ein eher zähes Spiel entwickelte. Die Mannschaft kam einfach nicht in die Partie. Zu behäbig war man über weite Strecken im Spielaufbau. Hinzu kam, dass einfach zu viele klare Möglichkeiten liegengelassen wurden. Der SV Pädagogik hingegen überzeugte kämpferisch und blieb bei wechselnden Führungen immer in Reichweite. Beim 5:6 (20.) aus Sicht des RHC hatte Brigit Polkehn genug gesehen und bat ihre Mannschaft zur Bank. Die auch auf der gegenüberliegenden Hallenseite gut zu verstehende Ansprache der erfahrenen Trainerin verfehlte ihre Wirkung nicht. In den verbleibenden 10 Minuten des ersten Durchgangs gab es nur noch drei Gegentreffer, sodass die Gäste mit einem knappen 11:9-Vorsprung in die Kabine gingen.

Den ersten Treffer im zweiten Durchgang erzielte Pädagogik, doch der RHC kam jetzt immer besser ins Spiel. Die Abwehr um Josephine Nau und später Lucy Schelske stand schneller auf den Beinen und im Angriff wurden die Bälle endlich eingenetzt. Und so setzten sich die Gäste ganz allmählich ab, obwohl Pädagogik weiter gegenhielt, selbst in doppelter Unterzahl treffen konnte. Aber als Lucy Schelske bei RHC-Unterzahl in der 44. Minute ihren zweiten Siebenmeter hielt und Josephine Pohanka im Gegenzug das 19:13 erzielte, war die Partie endgültig entschieden. Am Ende konnte der RHC durch einen 26:16-Sieg in die Erfolgsspur zurückfinden und den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

„Wir haben uns heute das Leben selbst schwer gemacht. Das Derby gegen Pädagogik ist immer ein besonderes Spiel, da müssen alle hellwach sein. Der zweite Durchgang hat uns sicher den verdienten Erfolg gebracht, aber wir müssen vor allem an der Schnelligkeit und Genauigkeit intensiver arbeiten“, so das Fazit von Brigit Polkehn.

0:1, 1:4, 5:4, 6:5, 6:8, 8:8, 8:11, 9:11 – 10:11, 11:12, 11:14, 12:17, 13:18, 15:19, 15:23, 16:23, 16:26

RHC: 4/3, SVP: 4/2

RHC: 8 Minuten, SVP: 6 Minuten

Josephine Nau, Lucy Schelske – Fenja Groth, Justine Schwarz (4), Chiara Rumbohm, Nina Seidel (1), Josephine Pohanka (7), Anne Gaevert, Jasmin Schönbrodt (3/1), Josefine Schreier (6/2), Tabea Schulz (1), Nora Leonhardt (4)