SV Union Halle-Neustadt – Rostocker HC 23:38 (13:21)

Halle/Saale Die Jubelbilder unter der Anzeigetafel sprechen Bände. Am dritten Spieltag hat die B-Jugend des Rostocker HC in der neu gegründeten Regionalliga ihren ersten Saisonsieg eingefahren und beim SV Union Halle-Neustadt am Ende deutlich mit 38:23 gewonnen.

Dabei begann die Partie durchaus ausgeglichen, doch nach dem 2:2 (4.) legten die Hansestädterinnen einen ersten kleinen Zwischenspurt ein und zogen auf 5:2 (6.) davon. Von diesem Zeitpunkt an führten nur noch die Gäste, zwischenzeitlich sogar mit 11 Toren (20:9,20.) und lagen bereits beim 21:13 zur Pause spielentscheidend vorn. Vor allem das Rostocker Tempospiel nach Ballgewinnen in der Abwehr sorgte immer wieder für einen erfolgreichen Rostocker Abschluss.

Auch im zweiten Durchgang blieb es eine einseitige Partie, die Trainer Oliver Oswald beobachtete: „Unsere Defensive auch mit Thalia Zinsmeyer als Alternative im Tor stand über die gesamten 50 Spielminuten sicher. Über ein hohes Tempo wurden die Angriffe oft in der zweiten Welle, aber auch im direkten Konter vorgetragen und abgeschlossen. Immerhin elf unserer zwölf Feldspielerinnen kamen zu ihren Treffern. Das drückte in diesem konzentriert vorgetragenen Spiel auch unsere Torgefahr von allen Positionen aus.“

Und so konnten die Gastgeberinnen zwar bis zur 31. Minute den Rückstand konstant halten (15:23), doch dann zogen die Mädchen von der Ostsee wieder an und bis zum 38:23 auf 15 Tore Differenz davon. „Wir haben in der Entwicklung wieder einen Schritt nach vorne gemacht und uns für eine gute Leistung endlich auch belohnt“, war auch der Rostocker Coach mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden.

0:2, 2:2, 2:5, 4:6, 5:7, 5:10, 6:14, 8:19, 13:21 – 15:21, 19:25, 19:31, 23:35, 23:38

RHC: 4/4, SVU: 10/8

RHC: 8 Minuten, SVU: 10 Minuten

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Charlott Langkeit (3), Aida Mittag (8/2), Pauline Schuck (3/1), Greta Zippel (2), Luica Strack (1), Leonie Kaden (6), Freya Ehrlich, Linea Mahlitz (4), Clara Patzner (5), Sally Behrens (1), Line Wegner (2/1), Marieke Dähn (3)