Rostocker HC hat wieder Jugendnationalspielerinnen

Rostock Montagabend in Marienehe. Die B-Jugend hat ihr Training beendet, die Delfine spielen sich gerade ein wenig mit Fußball ein. Plötzlich wird es unruhig unter den B-Jugendlichen. Pauline Schuck schaut fassungslos auf ihr Handy: „Wir sind eingeladen“ sagt sie immer wieder.

Die Rückraumspielerin hat Post vom DHB erhalten: „Hiermit laden wir euch offiziell für den kommenden Lehrgang der weiblichen U16-Nationalmannschaft in Hoyerswerda mit anschließendem Turnier in Polen vom 04.10. – 11.10.2021 ein.“ Gemeinsam mit Aida Mittag (ebenfalls Rückraum) und RHC-Eigengewächs Kiana Zidorn (Tor) gehört das RHC-Trio zum 16-er Kader des Deutschen Handballbunds. Mit Torhüterin Amelie Richter hat eine weitere Spielerin des Vereins den Status eines Reservekaders der Maßnahme. Damit hat DHB-Coach Carsten Klavehn lediglich vom Rostocker HC mehr als eine Spielerin zum Lehrgang eingeladen.

RHC-Trainer Oliver Oswald freut sich für seine Mädchen: „Das ist der Lohn harter Arbeit und zeigt, dass die Mecklenburger Vereine eine hervorragende Nachwuchsarbeit im weiblichen Bereich leisten. Für unseren Standort Rostock sind diese Berufungen ein wichtiges Signal, dass sich leistungsorientierter Handball für die Mädchen auszahlt.“

Auch Cheftrainerin Ute Lemmel freut sich: „Die Mädchen haben intensiv für diese Berufung trainiert. Ich wünsche ihnen ein tolles Erlebnis und das sie sich für weitere Aufgaben empfehlen.“

Aida Mittag, die zu Saisonbeginn zum RHC wechselte, fiel es sichtlich schwer, die richtigen Worte zu finden, überwog doch die Freude. Aber einen Satz schaffte sie dann doch: „Wir werden uns gut auf den Lehrgang vorbereiten und versuchen, unsere beste Leistung zu bringen.“

Daran, dass die Mädchen ihr Bestes geben werden, gibt es sicher keinen Zweifel. Wünschen wir ihnen, dass sie damit auch erneut den DHB-Trainerstab überzeugen und sich für weitere Aufgaben empfehlen.