Rostocker HC III – Stavenhagener SV 23:27 (12:14)

Rostock Als Josefine Schreier in der 56. Spielminute das 23:23 für die Gastgeberinnen erzielte, schien in der Partie Tabellenzweiter gegen Tabellenerster in der Landesliga Ost der Frauen für die Mannschaft aus der Hansestadt noch alles möglich. Aber in den verblebenden vier Spielminuten gelang dem Team von Brigit Polkehn kein Treffer mehr, sodass am Ende der Stavenhagener SV vielleicht ein wenig hoch, aber nicht unverdient als Sieger vom Platz ging.

„So ist das nun einmal, wir haben heute einfach im Spiel nach vorn zu viele technische Fehler gemacht, das hat Stavenhagen dann gnadenlos ausgenutzt“, gab die Trainerin nach dem Spiel offen zu. Es war tatsächlich ein spannendes Spitzenspiel an Sonnabendnachmittag in der Rostocker Fiete-Reder-Halle. Bei wechselnden Führungen stand es in der 24. Spielminute immer noch 11:11, ehe sich die Gäste aus der Reuterstadt bis zur Pause etwas auf 14:12 absetzen konnten.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang hatten in einem äußerst fairen Spiel, Schiedsrichter Wellna, der das Spitzenspiel allein pfeifen musste, kam ohne Zeitstrafen aus, die Gäste. Stavenhagen zog durch einen vier-Tore-Lauf auf 18:12 davon. Insbesondere in dieser Phase der Partie agierten die Einheimischen im Angriff nicht konsequent genug, erlaubten sich einfach ein paar Fehler zu viel. Aber der kämpferische Wille, der Einsatz der Mannschaft war da. 15:21 hieß es in der 44. Spielminute, 8 Minuten später führte der RHC 22:21, schien das Spiel gedreht zu haben. Doch dann setzten sich am Ende die etwas größeren Kraftreserven der Gäste durch, sodass die Mannschaft von Brigit Polkehn ihre erste Niederlage in der noch jungen Saison einstecken musste.

Trotzdem nahm die Trainerin ihre Mannschaft in Schutz: „Meine Mädchen haben toll gekämpft, insbesondere in der Abwehr gut zugefasst. Uns fehlten heute einfach die Alternativen, die meisten Spielerinnen mussten durchspielen. Ich bin mit dem Spiel meines Teams nicht unzufrieden.“

Am kommenden Sonntag will das Team zum Auswärtsspiel beim SV Pädagogik Rostock in die Erfolgsspur zurückfinden. Anwurf in der Sporthalle Schmarl (!) ist 16:00 Uhr.

1:0, 2:3, 6:4, 7:5, 8:8, 8:10, 11:11, 12:14 – 12:18, 15:21, 22:21, 22:23, 23:23, 23:27

RHC: 3/1, SSV: 2/1

Josephine Nau – Fenja Groth, Justine Schwarz (4), Nina Seidel, Josephin Pohanka (7), Anne Gaevert, Isabell Duwe (1), Jasmin Schönbrodt (3), Nora Leonhardt (5), Josefine Schreier (3/1), Tabea Schulz