BFC Preussen – Rostocker HC II 28:25 (11:14)

Berlin Am Ende hat es dann doch nicht gereicht. In einem spannenden Auswärtsspiel in der Oberliga Ostsee-Spree musste sich das Juniorteam des Rostocker HC nach einer 14:11-Halbzeitführung den erfahrenen Gastgeberinnen mit 25:28 geschlagen geben.

„Diese Niederlage wirft uns nicht um. Wir sind eine junge Mannschaft, die diese Saison zur weiteren Ausbildung der Mädchen nutzen will. Da ist es klar, dass wir auch Niederlagen verarbeiten müssen, obwohl wir uns heute aus meiner Sicht selbst geschlagen haben.“

Insbesondere in der Anfangsphase hatten die Jung-Dolphins ein paar Probleme mit dem gegnerischen Zusammenspiel Rückraum-Kreis. So führte der BFC in der dritten Minute mit 2:0. Doch dann bekamen die Gäste den Kreis immer besser in den Griff und waren jetzt gleichwertig, drehten das Spiel (4:3, 10.) Aber die Partie blieb ausgeglichen, bis zum 9:9 (24.) konnte sich kein Team wirklich absetzen. In den verbleibenden Minuten des ersten Durchgangs nutzten dann die Gäste ihre Chancen konsequenter, zogen bis zur Pause auf 14:11 davon.

Die zweite Halbzeit begann mit Vorteilen für die Preussen, die beim 15:15 wieder Gleichstand erreichten. Und doch wiederholte sich bis zum 22:22 (50.) das Spiel wie eine Blaupause der ersten Hälfte. Es blieb bei wechselnden Führungen ausgeglichen. Tatsächlich hätten die Rostockerinnen allerdings zu diesem Zeitpunkt schon deutlich besser dastehen können, nutzten allerding ihre Gelegenheiten viel zu oft nicht. „Wir hatten jetzt auch Probleme die Durchbrüche über die Halbpositionen zu unterbinden und schafften es nicht, die Angreifer in schlechte Wurfsituationen zu drängen“, schilderte Dominic Buttig den Grund, warum sein Team nun immer öfter in Rückstand geriet. Und so setzte sich am Ende die Erfahrung auf Berliner Seite durch, gewannen die Preussen das Spiel mit 28:25.

„Gegenüber der Vorwoche erspielen wir uns über die gesamte Spielzeit clever sehr gute Torchancen auf allen Positionen, lassen aber eine sehr hohe Zahl an 100%igen liegen, womit wir uns am Ende selbst schlagen und leider nicht mit zwei Punkten belohnen“, so das Fazit des Trainer zu einer unglücklichen Niederlage.

Am kommenden Sonnabend möchte das Juniorteam es besser machen und die nächsten Punkte in der Oberliga Ostsee-Spree einfahren. Gast ist um 16:00 Uhr in der heimischen Fiete-Reder-Halle das Team vom MTV 1860 Altlandsberg.

2:0, 3:4, 5:4, 8:9, 9:9, 9:11, 11:12, 11:14 – 12:15, 15:15, 20:21, 22:22, 24:23, 26:24, 27:25, 28:25

RHC: 5/5, BFC: 4/3

RHC: 2 Minuten, BFC: 10 Minuten

Lucy Schelske, Lena Clasen – Emily Selle (3), Emilia Schultz (4), Annemarie Görwitz (1), Lea-Emily Dethloff (2), Jette Köppen (5/4), Luisa Schubert (1), Megan Pieth (1), Aenna Schult (3/1), Analena Schön (2), Sarah Dalchow (3)