SV Motor Barth – Rostocker HC III 14:33 (7:15)

Rostock „Wir wollen uns nach den ganzen Ab- und Neuzugängen und fast einem Jahr ohne Handball erst einmal als Mannschaft finden. Aber natürlich wollen wir jedes Spiel erfolgreich gestalten, streben Platz 3 an.“ Brigit Polkehn formulierte vor der ersten Partie der dritten Frauen in der Landesoberliga gegen Motor Barth durchaus eine klare Zielstellung für die anstehende Saison. Ohne wirkliches Testspiel war das erste Spiel für die teilweise neu aufgestellte Mannschaft trotzdem ein Start ins Ungewisse.

Insbesondere in der Anfangsphase der Partie war der Mannschaft eine gewisse Unsicherheit anzumerken. So war es in den ersten 10 Minuten bis zum 4:4 ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann setzte sich langsam die technische Überlegenheit der Ostseestädterinnen durch. Die Abwehr stand jetzt sehr sicher und schnell auf den Beinen, auch nach vorn wurde Tempohandball gespielt. Josephin Pohanka war wie gewohnt wieselflink auf den Beinen und schloss immer wieder erfolgreich ab.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Rostockerinnen das bessere Team. Jetzt machten sich auch die konditionellen Vorteile der Mannschaft von Brigit Polkehn aus, die so ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Am Ende stand für die Mannschaft aus der Hansestadt ein deutlicher und auch in dieser Höhe verdienter 33:14-Erfolg auf der Anzeigetafel.

„Ich freue mich über unseren deutlichen Sieg, den wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erreichen konnten. Ich möchte trotzdem Anne Gaevert hervorheben. Die Art und Weise, wie sie vor allem in der Abwehr die Mannschaft geführt hat, war wirklich überzeugend,“ freute sich Brigit Polkehn über den Auftritt ihrer Spielerinnen.

Bereits am kommenden Wochenende steht eine deutliche schwerere Aufgabe für die dritten RHC-Frauen auf dem Programm, empfangen die Rostockerinnen doch mit dem Stavenhagener SV einen Gegner der in seinem ersten Spiel gegen Pädagogik Rostock einen ebenfalls deutlichen 36:17-Erfolg einfahren konnte.

Motor: 5/4, RHC: 1/1

Motor: 4 Minuten, RHC: 2 Minuten

Josephine Nau – Fenja Groth, Julia Janke (6), Josefine Schreier (4/1), Josephine Pohanka (10), Anne Gaevert (3), Justine Schwarz (3), Jasmin Schönbrodt (3), Nina Seidel (3), Tabea Schulz (1)