Rostocker HC II – Pro Sport 24 Berlin 18:18 (12:8)

Rostock Am Ende fühlt es sich wahrscheinlich nicht so an, insbesondere wenn man das Spiel in der Halle verfolgt hat, aber das Juniorteam des Rostocker HC bleibt als jüngste Mannschaft in der Oberliga Ostsee-Spree auch nach dem zweiten Spieltag ungeschlagen, kann gegen den bisherigen Tabellenführer aus der Hauptstadt ein 18:18 erkämpfen.

Ausschlaggebend für den Punktgewinn der Dolphins-Reserve war vor allem im ersten Durchgang eine starke Abwehrleistung um eine sehr gut haltende Lucy Schelske im RHC-Tor, die gleich mehrere Großchancen der Gäste parierte. Dies gab ihren Mitspielerinnen die nötige Sicherheit, um nach vorn Tor um Tor davonzuziehen, aus dem Startlauf zum 4:0 (8.) sogar ein 11:4 (23.) zu machen. Trotzdem, vor allem im Angriffsspiel fehlte den Einheimischen mitunter die Durchschlagskraft, sodass Pro Sport  wieder herankam, nach den ersten 30 Minuten nur ein 12:8 für die Mädchen aus der Hansestadt auf der Anzeigetafel stand.

Es blieb auch im zweiten Durchgang ein zwar torarmes, aber für die Zuschauer spannendes Spiel, das erneut von den Abwehrreihen dominiert wurde. So dauerte es fast 3 Minuten, ehe die Gäste auf 9:12 verkürzen konnten, aber beim 14:10 (42.) hatte der RHC den alten Vorsprung wieder hergestellt. Und doch, Pro Sport war jetzt besser im Spiel, kam nun öfter erfolgreich zum Abschluss. Hinzu kam, dass sich bei den Ostseestädterinnen allmählich Fehler in das Spiel nach vor einschlichen.

So kamen die Gäste nach dem 17:13 (53.) Tor um Tor heran, glichen sogar zum 17:17 (57.) aus. Auch wenn der RHC noch einmal in Führung ging, am Ende stand ein leistungsgerechtes 18:18 auf der Anzeigetafel.

„In der Abwehr haben wir heute überzeugt, allerdings machten wir im Spiel nach vorn einige Fehler zu viel. Aber ich freue mich über den Punktgewinn. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die fast nur aus A-Jugendlichen besteht. Also wollen und werden wir in dieser Spielzeit im Frauenbereich erst einmal viel lernen. 3:1 Punkte nach zwei Spieltagen sind durchaus eine positive Bilanz“, so Trainer Dominic Buttig nach der Partie.

Am kommenden  Wochenende geht es für das Team zum BFC Preussen. Gegen einen sehr erfahrenen Gegner, der in den letzten Jahren immer zu den Spitzenteams der Oberliga Ostsee-Spree gehörte, wollen die Jung-Dolphins erneut ihr gewachsenes Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

4:0, 5:1, 5:3, 6:4, 11:4, 12:6, 12:8 – 12:10, 14:10, 14:13, 17:13, 17:17, 18:17, 18:18

RHC: 4/4, Pro Sport: 5/3

RHC: 4 Minuten, Pro Sport: 6 Minuten

Lucy Schelske, Lena Clasen – Rieke Anderson, Emily Selle (1), Annemarie Görwitz (2), Jette Köppen (3/1), Luisa Schubert (1), Megan Pieth (1), Jette Burghardt (1), Aenna Schult (7/3), Analena Schön (1), Sarah Dalchow (1)