Punktspieltag in der Fiete-Reder-Halle

Rostock In einem Vorbericht stellt Renate Kudruhs den ersten Punktspieltag des Rostocker HC in der Fiete-Reder-Halle vor.

Der weibliche Handball-Leistungssport der Hansestadt präsentiert sich am Sonnabend in der Fiete-Reder-Halle Marienehe in kompakter Vorstellung. Für die Tageskarte von 15,00 Euro (Für Hauptspiel nur 7,00 Euro) kann man unter den aktuellen Rostocker Corona-Bedingungen als Zuschauer dabei sein. Als Zeichen der Solidarität mit dem RHC kann man auch den einen oder anderen Euro mehr entrichten.

Schon ab 12.00 Uhr zeigen die jüngsten Talente des RHC, was sie so drauf haben. Die Mädchen der Jugend E beginnen in der Bezirksliga Nord gegen den TSV Graal-Müritz den Dolphin-Reigen. Das Juniorteam schließt sich ab 14.00 Uhr gegen ProSport 25 Berlin mit dem ersten Heimauftritt in der Oberliga Ostsee-Spree an. Achtung: Die Berlinerinnen sind erster Tabellenführer. ProSport fertigte die TSG Wismar mit 39:18 (!) nach allen Regeln der Handballkunst ab. Aber die Truppe von RHC-Coach Dominic Buttig kann im Vorwärtsgang auch nicht schlecht, wie der 40:33-Erfolg zum Auftakt bei der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf beweist. „Wenn wir unsere Abwehr stabilisieren und aggressiver zu den Gegenspielerinnen stehen, dann ist durchaus ein Heimsieg drin“, meinte der Rostocker Trainer im Vorfeld der Spitzenpartie in der Oberliga.

Im unmittelbaren Vorspiel zu den Drittliga-Frauen ist bei der weiblichen Jugend B ab 16.00 Uhr der Thüringer HC der erste Regionalliga-Konkurrent der Jung-Dolphins. Oliver Ostwald als neuer RHC-Coach hat darauf hingearbeitet, gleich die ersten Punkte einzufahren. „Unser Team ist heiß auf das erste Match, sich aber auch der Schwere der Aufgabe bewusst. Konzentration ist sowohl hinten als auch vorne bei allen Aktionen notwendig“, fordert der Übungsleiter von seinen Mädchen.

Höhepunkt des Samstages ist unbestritten die erste Drittliga-Partie der Handballdamen des Rostocker HC in der neuen Serie in eigener Halle. Als Spitzenreiter empfangen die Rostock Dolphins ab 18.30 Uhr die Reserve des Bundesligisten Thüringer HC als punktgleichen Verfolger. Nach dem starken 32:15-Auftakt der RHC-Truppe um die Trainer Ute Lemmel und Torsten Deil beim Berliner TSC wird es gegen die Gäste aus Erfurt deutlich schwerer. Die Anschlusskader des deutschen Serienmeisters (2011 bis 2016) haben es in sich und gehören unter dem portugiesischen Trainer Goncalo Da Silva Miranda zu den Favoriten der dritten Liga, Staffel B. Es bedurfte nicht erst des 33:20-Auftaktsieges des Thüringer HC II gegen den SV Union Halle Neustadt II.

Renate Kudruhs