Jessy Jonas als beste Torschützin geehrt

Rostock Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr feiert der traditionsreiche Warnemünde-Cup im Jahr 2021 seine Auferstehung. Wieviel Liebe, Enthusiasmus, Begeisterung und vor allem Organisationstalent der gastgebende SV Warnemünde in dieses Handballevent steckt, durfte auch die C-Jugend des Rostocker HC am vergangenen Sonntag erfahren. Ein perfekt organisiertes Turnier, dass vom Rostocker Handballurgestein und RHC-Vorstandsmitglied Roland „Theo“ Bartels launig moderiert wurde, sah die von Thomas Rohde betreute RHC-Mannschaft am Ende auf einem tollen zweiten Platz hinter dem ungeschlagenen Turniersieger Berliner TSC.

Man merkte der Mannschaft an, dass sie die gute Stimmung aus dem Stralsunder Turnier, auch in der Vorwoche wurde ein zweiter Platz erkämpft, mit in die Sporthalle am Gerüstbauerring brachte. Der erste Gegner war der Plauer SV. Auch wenn nach den ersten Minuten deutlich zu erkennen war, dass die RHC-Mädchen das Spiel dominieren werden, gefiel Trainer Thomas Rohde so einiges nicht. Es wurden trotz des am Ende deutliche 13:6-Erfolg einfach zu viele technische Fehler gemacht. In der Nachbesprechung gab es dann viel zu besprechen.

Der nächste Gegner war die erste Mannschaft des SV Warnemünde. Thomas Rohde zeigte den Mädchen auf, dass die Gastgeberinnen alles geben werden, um sich für die deutliche Niederlage in Stralsund gegen den RHC zu revanchieren. Hinzu kam, dass die überwiegend von Warnemünder Eltern gut besuchte Halle „bebte“. Am Ende gab es ein torarmes 5:5 zwischen den beiden Teams. „Unsere Mädchen müssen einfach lernen, sich ausschließlich auf ihr Spiel zu konzentrieren. So waren es hier die Fehlwürfe (52%) die uns am Ende den Sieg kosteten“, so der Rostocker Trainer nach dem Spiel.

Deutliche Erfolge gab es für den RHC in den nächsten Spielen gegen die Zweite vom SV Warnemünde (12:4), Empor Kühlungsborn (16:0) und die TSG Wismar (16:4).

So kam es dann im letzten Spiel zum Aufeinandertreffen der beiden bisher ungeschlagenen Teams, wartete doch auf die Ostseestädterinnen der Berliner TSC, der alle seine bisherigen Turnierspiele sehr deutlich gewinnen konnte, so zum Beispiel die erste Mannschaft der Gastgeberinnen mit 9:0(!) schlug.

Es entwickelte sich ein überraschend spannendes Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Der RHC wollte unbedingt zeigen, wozu die Mädchen in der Lage sind. Und dieses gelang der Mannschaft auch in einer beeindruckenden Art und Weise. Letztlich musste sich das Team von Thomas Rohde knapp mit 8:9 geschlagen geben, aber alle Mädchen können einfach stolz auf die gezeigten Leistungen sein.

Am Ende durfte sich die Mannschaft über einen tollen 2. Platz, einen schönen Pokal in Silber und eine neue Koordinationsleiter freuen. Die Auszeichnung „Beste Torschützin des Turniers“ ging auch an den Rostocker HC, wie in der Vorwoche wurde Jessy Jonas ausgezeichnet. Die Siegerehrung wurde von Karola Wiegratz (SV Warnemünde) und Rostocks Oberbürgermeister Klaus-Ruhe Madsen durchgeführt.

Lia Knischka – Greta Schade, Laura Stockel, Alina Jäkel, Gretchen Lührmann, Jessy Jonas, Emilia Reimers, Augusta Gerner, Pauline Lamprecht, Skadi Bodenschatz, Elisa Unger